4x Gold und 2x Silber

with Keine Kommentare

Kurz bevor die Sanierung der Schanze in Berchtesgaden begonnen wurde fand Anfang September der Deutschlandpokal Skisprung und Nordische Kombination auf der K90 statt. In diesem Rahmen wurde auch für die Schülerklasse S15 der erste Deutsche Schülercup auf der K90 ausgetragen. Mit einem leicht reduzierten Starterfeld natürlich, da noch nicht alle der 14-jährigen Burschen die K90 beherrschen.

Im Spezialsprung konnte Sebastian Schwarz an beiden Tagen die Juniorenklasse J19 gewinnen und führt die Gesamtwertung im Deutschlandpokal nun souverän an. Die Schüler starten alle noch im Spezialspringen, auch diejenigen, die Kombinieren. Unsere Nordisch Kombinierer konnten sich auch im Spezialsprung gut verkaufen. Sein bestes Spezialsprungergebnis im DSC bisher gelang Haile Göpfert mit dem 6. und dem 7. Platz. Felix Niemeyer ist ganz neu auf der K90, er ist aber schon sicher unterwegs und durfte sich deshalb dieser Herausforderung auch im Wettkampf stellen. Felix kam an beiden Tagen auf den 21. Platz.


In der Kombination führte Trine Göpfert nach dem Springen am ersten Tag die Damenklassen an. Beim Laufwettkampf gelang ihr dann die Bestzeit und so wurde es der Sieg. Am Folgetag erwischte Trine den Sprung nicht 100%ig und musste deutlichen Rückstand von 24 Sekunden auf Ronja Loh (VSC Klingenthal) in Kauf nehmen. Wider Erwarten – denn Ronja ist eine starke Läuferin – konnte Trine aber auf der 2,5 km kurzen Sprintstrecke im Lauf doch noch aufholen und siegte auch am zweiten Wettkampftag überlegen. Auch Felix und Haile präsentierten sich im Skirollerrennen in der Chiemgauarena in sehr guter Form. Haile lief an beiden Tagen die viertschnellste Zeit, am ersten Tag sogar erstmals ein bisschen schneller als seine Schwester. Noch etwas flotter unterwegs war Felix mit der drittbesten Laufzeit über die 5 km. Zum ersten Mal stand Haile damit auf nationaler Ebene auf dem Podest. Er wurde zweimal Zweiter, Felix kam an beiden Tagen auf den 8. Platz.

Alle Fotos: Jan Simon Schäfer