Auftakt zur Internationalen Kindervierschanzentournee

with Keine Kommentare

Ein Doppel-Wettkampf-Wochenende zum Start der Internationalen Concardis Kindervierschanzentournee sorgte für ein richtiges Vierschanzentournee-Gefühl!
Die erste Tourneestation war gleich unser Heimwettkampf in Reit im Winkl und schon am nächsten Tag ging es weiter zum nächsten Wettkampfort in Berchtesgaden.

Teamwork beim Aufwärmen, wenn das Wetter mal nicht ganz so mitspielt

Auf der K10 in Reit im Winkl waren die Starterfelder der Mädchen und Burschen sehr groß. Erfreulicherweise waren sogar 17 Mädchen am Start. Entsprechend hart umkämpft waren die Plätze. Melina Klein schaffte es, trotz verständlich großer Nervosität bei ihrem allerersten internationalen Skispringen auf den 12. Platz. Die Reit im Winkler Burschen räumten dann richtig ab. Der Sieg ging an Niklas Frohwieser vor Magnus Mayer und auf Platz 4 kam Jonas Sachenbacher, der nur ganz knapp am Stockerl vorbei sprang. Franziska Frohwieser springt dieses Jahr schon auf den größeren Schanzen und muss gegen die älteren Mädchen antreten. Auf der K20 kam Franziska als beste ihres Jahrgangs auf den 3. Platz.

Niklas auf Platz 1, Magnus auf Platz 2 und Jonas auf Platz 4 beim Heimwettkampf in Reit im Winkl.

Weiter ging es am Sonntag in Berchtesgaden. Hier sprangen die Jüngsten schon von der K18. Nicht alle trauten sich da schon herunter. Melina schon. Sie verbesserte sich sogar im Vergleich zur kleineren Schanze und kam auf den 10. Platz. Im gelben Trikot des Gesamtführenden der Klasse Kinder 7 ging Niklas an den Start. Mit zwei guten Sprüngen kam er bei starker Konkurrenz auf den 2. Platz. Er führt nach wie vor die Gesamtwertung an. Magnus Mayer sprang auf den 5. Platz und damit auf einen der begehrten Top 6 Plätze, für die es Pokale und Medaillen gibt. Das gelang auch Marinus Klauser, der eine starke Leistung zeigte und in der Altersklasse Kinder 8 auf Platz 6 kam.
Eine große Herausforderung gab es in Berchtesgaden für den Jahrgang 2012 zu bewältigen. Der Wettkampf wurde auf der K27 ausgetragen, der größten Schanze, die unsere jungen Skispringer bisher bewältigen durften. Natürlich wurde im Vorfeld dafür in Berchtesgaden schon fleißig geübt.
Franziska war die einzige Starterin ihres Jahrgangs, die sich das zutraute. Hinter zwei älteren Mädchen kam sie wieder auf den 3. Platz. Leopold Hinterberger zeigte einen tollen ersten Wettkampf auf der K27 und wurde mit guten Weiten Achter. Johannes Rühl kam mit zwei mutigen Sprüngen auf den 10. Platz, ebenfalls ein gelungenes Debut auf der großen Schanze!

Weiter geht die Tournee im Herbst in Bischofshofen. Das große Finale findet dann im Rahmen des Sommer Grand Prix der Herren in Hinzenbach statt.