Deutschlandpokal Skisprung und NK bei „sommerlichen“ Bedingungen

with Keine Kommentare

Recht sommerlich gestaltete sich der Einstieg in die Winterwettkämpfe für unsere Skispringer und Nordisch Kombinierer im Deutschlandpokal.
Die Skispringer konnten ihre Wettkämpfe in Rastbüchl noch auf Schnee springen, wobei das Tauwetter allerdings alle Trainingssprünge verhindert hatte. Nur einen Probedurchgang gab es um sich mit der Schanze vertraut zu machen. Sebastian Schwarz und Magda Höger kamen damit zurecht. Sebastian wurde zweimal Zweiter und Magda kam zweimal auf den 11. Platz.

Die Kombinierer absolvierten ihre Sprungwettkämpfe in Berchtesgaden – auf Matten! Sommerbedingungen sozusagen. Fast alle Athleten hatten im Vorfeld schon länger auf Schnee trainieren können. Überraschend also der schnelle Wechsel zurück auf die Matten. Schlussendlich aber für niemanden ein Problem. Trine Göpfert machte zwei gute Sprünge und verschaffte sich so eine solide Ausgangsposition für die Läufe. Diese wurden dann an den beiden Folgetagen auf Schnee in Ramsau am Dachstein ausgetragen. In aller Früh zum Sonnenaufgang, um nicht mit dem Tourismus zu kollidieren. Trine startete jeweils auf Platz zwei in die Distanz- und Sprintrennen. Bei beiden Wettkämpfen konnte sie deutlich aufholen. Trotzdem konnte sie Anne Häckel vom VSC Klingenthal nicht mehr einholen und lief zweimal als 2. ins Ziel.