DSV Talent-Punkt Skisprung/NK

with Keine Kommentare

DSV Talent-Punkt Skisprung und Nordische Kombination

Der WSV Reit im Winkl ist als DSV Talent-Punkt für die Sportarten Skisprung und Nordische Kombination benannt worden. DSV Talent Punkte sind Vereine mit einer besonders guten Nachwuchsarbeit. Kriterien sind neben der langfristigen und erfolgreichen Nachwuchsentwicklung auch die Ausbildung und der Einsatz der Trainer und der ganzjährige Zugang zu sportartspezifischen Sportstätten. Es freut uns, dass die Arbeit der letzten Jahre, besonders mit der von vielen WSVlern gestemmten Schanzenrenovierung so anerkannt wird.

Hohe Förderung vom DSV

Durch die Anerkennung als DSV Talent-Punk konnten wir einen Antrag auf Potentialförderung stellen. Dabei handelt es sich um direkte Förderungen des DSV an den Verein. Beantragt haben wir einen Zuschuss für die Anschaffung von Skisprungausrüstung. Wir haben einen großen Zulauf im Bereich Skisprung und unsere „großen Adler“ springen auf einem sehr hohen Niveau. Dafür braucht es hochwertiges, sicheres, aber leider sehr teures Material. Im Skispringen wird das Material gemeinsam angeschafft und ausgetauscht, wenn die Kinder herauswachsen. Dafür bezahlen die Eltern einen einmaligen Materialbeitrag. Die Anschaffungen, die diese Saison nötig sind hätten das Budget aber bei weitem überschritten. Die Förderung des Deutschen Skiverbandes i.H.v. 1000 Euro kommt also genau zur richtigen Zeit, für genau das, was wir gerade am dringendsten brauchen. Wir konnten damit – zusätzlich zu unseren üblichen Anschaffungen – 3 Paar Sprungski, 2 Paar Sprungschuhe und einige Sprunganzüge kaufen. So starten 18 unserer Skispringer voll ausgestattet in die kommende Wintersaison, während die Kleinsten noch mit Alpinausrüstung üben.