Finale beim Bayerischen Schülercup SSP/NK

with Keine Kommentare

Zum Finale des Bayerischen Schülercups Skisprung/NK ging es vergangenes Wochenende nach Oberstdorf. Bereits am Freitag wurde die Bayerische Meisterschaft im Teamspringen auf der K56 ausgetragen. Hart umkämpft waren dabei die Startplätze in den Regionenteams, die aus jeweils drei Athleten aller Schülerklassen gebildet wurden. Bayerischer Meister wurde die erste Mannschaft unserer Region (Region III). Mit dem zweiten Team der Region III kam Lukas Speicher auf den vierten Platz und das mit einer hervorragenden Leistung, mit der er auch das Meisterteam hätte verstärken können. Im Team 4 der Region III wurde Felix Niemeyer Achter. Paul Speicher und Janne Sonntag kamen mit ihrem Mixteam auf den 14. Platz.

Lukas Speicher, hier beim DSC. Foto: Jan Simon Schäfer

Am Samstag war dann Finaltag beim Bayerischen Schülercup. Besonders stark präsentierte sich hier Linus Niemeyer. Nach dem Lauf im Massenstart lag Linus in Führung und sprang auf der K37 mit 40.5 m und 39.5 m auch sensationell gut. Am Ende wurde es Rang zwei hinter dem noch etwas stärker springenden Nikolai Holzer aus Oberaudorf. Bei den größeren Burschen auf der K56 wurde Lukas Speicher 9., Paul Speicher 13., Felix Niemeyer 16. und Janne Sonntag kam auf Platz 18.

Finale bedeutet auch immer das Ende der Cupwertung. Sechs Wettkämpfe aus dem vergangenen Herbst und Winter kamen in die Wertung. Top 10 Platzierung in der Gesamtabrechnung erzielten Linus Niemeyer (3. SSP / 2. NK), Lukas Speicher (10. SSP), Haile Göpfert (5. NK) und Felix Niemeyer (7. NK).