Finale der 50. Mini-Tournee

with Keine Kommentare

Ein Finale Furioso mit vier Tagessiegen für den WSV gab es bei der 50. Auflage der Mini-Tournee in Reit im Winkl. Zuerst wurde der Sprungwettkampf auf den Mattenschanzen am Gut Steinbach ausgetragen, bevor es dann ins Freibad Reit im Winkl ging um beim Kombinationslauf mit Wasserrutschen den Sieger in der Kombination zu ermitteln.

Gleich 16 junge Skispringer starteten in der Einsteigerklasse auf der K10. Der Sieg ging mit zwei mutigen Sprüngen auf je 8 m an Paul Gensow vom WSV Reit im Winkl, dicht gefolgt von seinem Vereinskameraden Janne Sonntag. Janne sprang mit 8.5 m die Tageshöchstweite auf der kleinen Schanze und teilte sich den 2. Platz mit Bernhard Meess vom SK Ramsau. Auf der Wasserrutsche wurde es dank der knappen Abstände und der kurzen Laufstrecke nochmal sehr spannend. Paul konnte seinen Vorsprung aus dem Springen behaupten und auch die NK gewinnen. Janne kam auf einen starken 3. Platz und Max, der nach dem Springen als 11. gestartet war konnte sich noch deutlich auf Rang 7 verbessern.
Auch die Schüler 8 und die Mädchen 1 trugen ihre Wettkämpfe auf der K10 aus. Hier sorgten die WSVler Ben Savage und Noemi Hermann für tolle Ergebnisse. Ben wurde Dritter im Springen und Zweiter in der Kombination. Noemi zeigte wieder eine überragende Laufleistung und konnte sich nach Rang 3 im Springen noch den Tagessieg in der NK sichern.

Ben ganz schnell unterwegs. Foto: Axel Malcher

Auf der K18 gelangen Paul Speicher zwei tolle Sprünge auf 18 m und 19 m. Er wurde Zweiter hinter Luis Malcher vom SC Ruhpolding. Durch seine Laufstärke und viel Training auf der Wasserrutsche konnte Paul dann sogar den nächsten Tagessieg in der Kombination für den WSV einfahren. Bei den ein Jahr älteren Burschen siegte Haile Göpfert im Springen mit großen Weiten von 20.5 m und 21 m vor den beiden Oberaudorfern Felix Brieden und Elias Holzer. Auch für Haile zahlt sich die Saisonkarte im Freibad aus, denn er konnte beim Wasserrutschen viel Zeit gutmachen und so auch die NK für sich entscheiden. Die Tagesbestweite von 21 m wurde auch von Jonathan Gräbert (WSV Oberaudorf) gesprungen, der die Altersklasse S11 gewann. In dieser Klasse kam Lukas Speicher mit Weiten von 19.5 m und 20 m auf den 3. Platz und Stefan Kolb mit zweimal 19 m auf Rang 5.

Haile beim Wasserrutschen. Foto: Axel Malcher

In der Mädchenklasse auf der K30 wurde Magda Höger mit Weiten von 29.5 m und 28 m Zweite hinter Christina Feicht (WSV Kiefersfelden). Die großen Mädchen hatten eine etwas längere Laufstrecke zu bewältigen und durften deswegen gleich zweimal rutschen. Das Ergebnis vom Springen änderte das aber nicht mehr und Magda wurde auch in der Kombination Zweite.

Paul gewinnt die Kombination in der S9. Foto: Axel Malcher

Im Anschluss folgte die große Siegerehrung der Jubiläumstournee im Reit im Winkler Festsaal mit einer großen Tombola und Sachpreisen für alle Teilnehmer. Gesamtsiegerin und Gesamtsieger der Tournee wurden Trine Göpfert und Benedikt Gräbert (WSV Oberaudorf). Die Sieger erhielten wertvolle Preise von Fluege.de und WinAir Skisprungbindungen und dürfen sich auf einen exklusiven Besuch der Vierschanzentournee in Innsbruck freuen. Weitere Podestplätze in der Gesamtwertung gab es für die Reit im Winkler Ben Savage, Paul Speicher, Noemi Hermann, Lukas Speicher und Magda Höger.