Große Erfolge und viel ehrenamtlicher Einsatz Wintersportverein Reit im Winkl hielt Jahreshauptversammlung Reit im Winkl

with Keine Kommentare

„Das Jahr seit der letzten Hauptversammlung war für unseren Wintersportverein sehr bewegt und sehr bewegend.“ Mit diesen Worten ging Vorstand Falk Göpfert bei der Jahreshautversammlung des WSV Reit im Winkl im Zielhaus des Langlaufstadions insbesondere auf die umfangreichen Arbeiten an den Mattenschanzen und die durchgeführten Vereinsveranstaltungen ein. Höhepunkt der im Verlauf der Versammlung erfolgten Ehrungen war die Verleihung des Ehrenbriefs an den weiteren Vorstand Sebastian Schwarz.

Der 16. September 2017 habe als Termin für die traditionelle internationale Kindervierschanzentournee festgestanden. Keiner habe aber dann wirklich damit gerechnet, dass dieses Springen tatsächlich in Reit im Winkl stattfinden könne, so Falk Göpfert zur damaligen Situation bei den Mattenschanzen. „Doch mit insgesamt 77 freiwilligen Helfern und mehr als 1500 Arbeitsstunden schafften wir nicht nur die Erneuerung der K18 und der K30, sondern bauten darüber hinaus eine neue K10, die den Einstieg für Skisprunganfänger erleichtert.“ Und was noch viel schwerer wiege, sei der Eindruck, den der Verein mit dieser Aktion im Dorf, bei den Nachbarvereinen und bei den Skiverbänden hinterlassen habe.

Im Winter seien schon traditionell der VR Bank-Cup und der Sparkassencup am Benzeck sowie ein Wettkampf der Chiemgau-Langlauftournee im Stadion und ein Skispringen der Mini-Tournee durchgeführt worden.

Höhepunkt sei dann die saisonabschließende Durchführung der Deutschen Langlaufmeisterschaft gewesen. „Sicherlich begünstigt durch perfekte Schnee- und Wetterverhältnisse konnten wir bei dieser Veranstaltung dem gesamten anwesenden Langlaufdeutschland ein unvergessliches Wettkampfwochenende bereiten“, sagte er dazu. An 300 Starter beim Massenstart und fast 140 Vereinsstaffeln bei einer Deutschen Meisterschaft habe sich keiner der Verantwortlichen des Deutschen Skiverbands erinnern können. „Jedenfalls waren sie so schwer beeindruckt, dass wir diese Deutsche Meisterschaft voraussichtlich auch 2019 und 2020 wieder in Reit im Winkl durchführen dürfen.“

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt im kommenden Winter seien die Special Olympics Bayern Ende Januar. Erst vor kurzem sei der WSV Gastgeber des Finales der 50. Mini-Tournee des Skiverbands Chiemgau und des zweiten Springens der diesjährigen Internationalen Kindervierschanzentournee gewesen.

Weiter berichtete Göpfert, dass wegen Ablauf des TÜV noch dieses Jahr ein neuer Schanzenlift errichtet werden müsse und dafür ein Zuschuss des Deutschen Skiverbands in Höhe von 15 000 Euro zugesagt sei. Und über den BLSV gebe es ein Sonderprogramm zur Förderung von Sportstättensanierungen. Dadurch sei es möglich, auch die Mattenschanze K57 zu erneuern, dies sei für nächstes Jahr geplant.

Die Kinder seien begeistert und hätten Spaß am Langlaufen, berichtete der Sportwart für Langlauf Stefan Mühlauer. Sein besonderer Dank ging an die Trainer Toni Hauser und Michael Mayer für ihren großen Einsatz sowie an die Eltern der Kinder für die häufige Übernahme von Fahrdiensten. Bei den Erfolgen nannte er besonders Simon und Kilian Pfaffinger mit Klassensiegen in der Gesamtwertung bei der Chiemgau-Langlauftournee und Sophia Diesl mit Podestplätzen dort und bei der Bayerischen Schülermeisterschaft.

Langlauf – v.l. Göpfert, Pfaffinger Kilian und Simon, Diesl Sophia

Nach den Worten von Sportwart Alpin Bernd Raubinger sind die Nachwuchsrennläufer ab Oktober mit 30 Gletschertagen auf die Wintersaison vorbereitet worden. Verletzungsbedingt habe es dann zu Beginn nicht so geklappt wie erhofft, im Laufe des Winters sei es aber immer besser geworden, zum Beispiel bei Alina Aberger im Deutschen Schülercup.

Für den Bereich Skispringen/Nordische Kombination sprach Caro Göpfert von einem Boom von Neueinsteigern, der durch den Neubau der 10-Meter-Schanze ausgelöst worden sei. Sehen lassen könnten sich auch die Erfolge, allen voran Sebastian Schwarz junior als Deutscher Schülermeister im Skispringen. Bei der Bayerischen Schülermeisterschaft errang er die Titel im Skispringen und in der Nordischen Kombination, ebenso wie Trine Göpfert. Weiter nannte die Referentin erzielte Spitzenplätze von Andreas Schwarz, Haile Göpfert, Paul und Lukas Speicher, Magda Höger, Noemi Hermann und nicht zuletzt Sepp Hauser, dem Senioren-Weltmeister in der Nordischen Kombination.

All die Genannten erhielten Ehrungen in Form von Geschenken, ebenso wie der Biathlet Johannes Kühn, der sogar die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang geschafft hatte und im Biathlon-Gesamtweltcup den 28. Platz errang. Einen Geschenkkorb und einen Gutschein erhielten auch Sylvia Schärer, bis vor einem Jahr als Vereinsvorstand und seither als Schriftführerin tätig, und Bärbl Schlechter für ihren unermüdlichen Einsatz in der Verpflegungsausgabe bei vielen Vereinsveranstaltungen.

Eine besondere Ehrung gab es für den weiteren Vorstand Sebastian Schwarz. Er wurde für besondere Verdienste um den Wintersportverein mit dem Ehrenbrief ausgezeichnet. „Insbesondere in den letzten fünf Jahren als Vorstand hast Du mit viel Herzblut den WSV mitgeprägt“, sagte Vorstand Falk Göpfert zu ihm. Schweren Herzens gab der Geehrte dann bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nun von seinem Amt zurücktreten müsse.

Nach dem von der Schatzmeisterin Michaela Diesl bekanntgegebenen Kassenbericht bescheinigte ihr die Kassenprüferin Silvia Schmuck eine saubere und gewissenhafte Arbeit, die mit insgesamt 456 Buchungen im Berichtsjahr 2017 sehr umfangreich war.

Bürgermeister Josef Heigenhauser bedankte sich bei der Vorstandschaft und beim ganzen Verein für den enormen Einsatz zum Wohl von Reit im Winkl. Insbesondere beim Umbau der Sprungschanzen sei Hervorragendes und Bleibendes geleistet worden. Für die weiter anstehenden großen Vorhaben des Wintersportvereins sicherte er die bestmögliche Unterstützung durch die Gemeinde zu.

sh