Grundschulwettbewerb Skispringen

with Keine Kommentare

Während die letzten Grundschulwettbewerbe „Skispringen“ in unserer Region immer im Winter am Skilift ausgetragen wurden, durften 22 Kinder der Grundschulen Reit im Winkl und Marquartstein dieses Mal einen ganz besonderen Tag beim WSV Reit im Winkl erleben. Die Sichtungsmaßnahme des Deutschen Skiverbandes fand nämlich an den Schanzen in Reit im Winkl statt. Dabei stellten die Kinder an vielen aufregenden Stationen ihren Mut und ihr Geschick unter Beweis. Zuerst waren natürlich alle neugierig auf die Schanzen, die auch gleich nach der Ankunft gemeinsam mit Sepp Buchner (Cheftrainer Nachwuchs für Skispringen/Nordische Kombination im Deutschen Skiverband) besichtigt wurden. Nach einem lustigen Aufwärmen, wurde balanciert, hoch- und weit gesprungen, beim Sackhüpfen um jeden Zentimeter gekämpft und das (neue) Skisprungwissen bei einem Quiz und einem Puzzle unter Beweis gestellt. Dann ging es endlich an die Schanze, auf der gleich die ersten Abfahrten über die Matten gemacht wurden. Die erfahrenen Trainer des Deutschen und Bayerischen Skiverbandes sahen sofort, dass viele talentierte Kinder unter den Teilnehmern waren. Alle kamen sicher über die Matten herunter und 15 Skispringer(innen) trauten sich sogar schon richtig abzuspringen. Natürlich wurden sofort die Weiten verglichen, und so wurde aufgeregt erzählt, dass manche schon über 6 m fliegen konnten.
Unser besonderer Dank geht an die Grundschulen Reit im Winkl und Marquartstein, die Trainer des Deutschen Skiverbandes und des Bayerischen Skiverbandes, an das BRK, an alle Helfer des WSV und an die Eltern. Der größte Dank aber geht an die Kinder, mit denen uns der Tag sehr viel Spaß gemacht hat!

Viele tolle Videos und Fotos findet ihr auf: grundschulwettbewerb-skispringen.de