HALTON Mini-Tournee – Grande Finale

with Keine Kommentare

Richtig spannend war es beim Finale der HALTON Mini-Tournee in Reit im Winkl am Samstag!
Schon beim Springen ging es richtig rund. Fast 30 Kinder starteten auf der K10. Mit einem Dreifachsieg von Niklas Frohwieser, Jonas Sachenbacher und Marinus Klauser war die Schülerklasse S8 fest in Reit im Winkler Hand. Der vierte im Bunde, Magnus Mayer riskierte viel und sprang zweimal fast so weit wie der Sieger. Leider wurde sein Mut dieses Mal nicht belohnt, er stürzte und kam deshalb „nur“ auf Platz 6. Nichts passiert und weiter ging es im Freibad beim Crosslauf mit Wasserrutschen. Die Abstände nach dem Springen waren so klein, dass es spannend werden musste. Einmal an der Rutsche rauf, runterrutschen, schnell aus dem Wasser kommen und über die Liegewiesen sausen. Niklas kam als erster ins Ziel. Einen Endspurt gab es dann zwischen den beiden besten Läufern Jonas und Marinus. Zwischen den Bäumen durch war Marinus eine Rakete und überholte Jonas noch auf den letzten Metern. Wieder ein Dreifachsieg und auch Magnus machte noch einen Platz gut und kam auf Platz 5.

Bei den Mädchen zeigte Melina Klein ihre Nerven aus Stahl. Nach dem Springen hatte sie nur einen halben Meter Rückstand auf die Siegerin. Beim Laufen war sie richtig stark, doch dann bog sie zu früh ab ins Ziel und die Drittplatzierte sauste an ihr vorbei. Keine Panik, schnell hinterher und wieder überholen. Damit Platz 2 für Melina in der Kombination.

Auch die älteren Mädchen wollten sich nichts schenken. Im Springen setzte sich Theresa Rappl (SC Ruhpolding) noch gegen Franziska Frohwieser durch. Mit 8 Sekunden Rückstand ging Franziska ins Wasserrutschen-Rennen. Die vielen Trainingstage im Freibad zahlten sich aus und Franziska konnte die Kombination gewinnen. Damit holte sie auch die notwendigen Punkte für die Gesamtwertung. Theresa und Franziska siegten damit nach 6 Wettkämpfen punktgleich in der Mini-Tournee-Wertung.

In der Schülerklasse S10 hatte es Leopold Hinterberger ziemlich eilig. Das war auf der Schanze nicht so gut, umso besser aber beim Lauf. Nach Platz zwei im Springen lief Leopold stark und hätte fast den Führenden noch eingeholt. Der wehrte sich aber und so gab es auch in der Kombination Platz 2 für ihn. Johannes Rühl war nach dem Springen Fünfter, müsste sich in der NK dann nur vom stärksten Läufer des Feldes einholen lassen und wurde Sechster.

Auf der K30 gab es ein großes Starterfeld in der gemeinsamen Schülerklasse S12/13. Unsere Starter gehörten alle zu den jüngeren, schlugen sich aber toll. Linus Niemeyer lag nach dem Springen auf dem 3. Platz, Hannes Klauser auf Platz 9. Mit der besten Laufzeit machte es Linus dann nochmal richtig spannend. In dieser Altersklasse ging es schon über zwei Runden und natürlich zweimal über die Wasserrutsche. Immer näher kam er an Nikolai Holzer, den Führenden nach dem Springen heran. Am Ende fehlten nur ein paar Sekunden zum Sieg. Platz 2 für Linus in der Kombination. Auf Platz 9 kam unser „Rutschprofi“ Hannes Klauser.

Zum Schluß noch eine Zuckerwatte oder Popcorn beim Walter und der Tag war perfekt!

Finale bedeutet auch Gesamtsiegerehrung. Unter die Top 6 in ihren Altersklassen schafften es Niklas Frohwieser und Franziska Frohwieser (Platz 1), Magnus Mayer, Linus Niemeyer, Melina Klein und Noemi Hermann (Platz 2), Marinus Klauser (Platz 3), Jonas Sachenbacher, Janne Sonntag und Johannes Rühl (Platz 4), Leopold Hinterberger (Platz 5) und Felix Niemeyer (Platz 6)

Alle Ergebnisse: rennmeldung.de