Halton Mini-Tournee in Ruhpolding

with Keine Kommentare

Bei der letzten Halton Mini-Tournee in diesem Winter gab es noch einmal all das was man sich wünscht: Sonne, Schnee, eine top präparierte Schanzen und Loipe, einen Haufen Siege und viel Spaß!

Zum Saisonfinale und dem Ende ihrer Zeit in der Schülerklasse starteten auch fast alle Burschen des Jg 2008 aus der Region 3 noch einmal auf der Schanze, auf der sie früher so oft trainiert hatten. Normalerweise sind sie mittlerweile eher auf den Schanzen zwischen K70 und K90 zu Hause. Überraschenderweise war die Ruhpoldinger K40 Schanze plötzlich sehr klein und die Spur recht schmal geworden 😉 So war es für die Großen schon schwierig überhaupt in die Hocke zu gehen. Eine riesen Gaudi und ein toller Wettbewerb wurden es trotzdem.
In der Schülerklasse S14/15 siegte Haile Göpfert hauchdünn vor Elias Holzer aus Oberaudorf und in der S12/13 ging der Sieg an Linus Niemeyer vor Zeno Rumpfinger (WSV Oberaudorf). Natürlich brauchte es für die Siege Sprünge weit über den K-Punkt. Haile kam auf 43 m und Linus sogar auf 44 m.
Nicht weniger spannend war das Springen auf der K20. Bei den Mädchen 2 setzte sich Franziska Frohwieser mit 8 Punkten Vorsprung gegen Helena-Emilia Prettenhofer (WSV Wörgl) durch. Einen ganz tollen Wettkampf zeigte Marinus Klauser. Sogar das Kampfgericht war begeistert von seinen tollen Absprüngen. Am Ende wurde es der 2. Platz für Marinus, umrahmt von den Brüdern Josef und Georg Hörbinger (WSV Wörgl). Die drei Burschen trennte jeweils nur ein halber Meter – bei zwei Wertungssprüngen.
In der jüngeren Altersklasse gab es einen Reit im Winkler Doppelsieg für Niklas Frohwieser und Magnus Mayer. Beide steigerten sich von Sprung zu Sprung und setzten sich damit von der Konkurrenz aus Oberaudorf und Berchtesgaden ab.

In der Nordischen Kombination zeigten die WSVler dann richtig auf. Laufbestzeit in den Altersklassen gab es für Linus, Franziska und Niklas. Die drei konnten damit ihre Führung aus dem Springen noch ausbauen. Ebenfalls Laufbestzeit lief Marinus, der den vor ihm gestarteten Josef Hörbinger damit noch einholen konnte und Sieger in der Kombination wurde. Spannend war es dahinter. In der Schülerklasse 8 hatte Magnus nur 3 bzw. 4 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Starter. Mit einem starken Lauf und der zweiten Laufzeit sicherte er dann nicht nur seinen 2. Platz ab sondern legte auch ordentlich Sekunden zwischen sich und seine Verfolger.