Halton Mini-Tournee Reit im Winkl

with Keine Kommentare


Endlich konnte ein Winterwettkampf der 55. Halton Mini-Tournee stattfinden. Wie geplant am 11.2. in Reit im Winkl. Trotz wenig Schnee aber dank der Arbeit unserer Helfer waren die Schanzen in einem perfekten Zustand. 68 Mädchen und Burschen aus dem Chiemgau, Inngau und aus Tirol waren für das Springen auf den Kinderschanzen (K10, K18 und K30) und die Nordische Kombination gemeldet. Die Reit im Winkler feierten insgesamt sieben Siege im Springen und der Kombination.

Schon beim Spezialspringen lief es sehr gut für unseren heimischen Nachwuchs. Der Sprungsieg auf der K10 in der Schülerklasse 8 ging an Magnus Mayer und Niklas Frohwieser machte den Reit im Winkler Doppelsieg perfekt. Leopold Hinterberger setzte sich gegen starker Konkurrenz in der Schülerklasse S11 durch und siegte zum ersten Mal im Spezialspringen der Mini-Tournee. Mit 18 m zeigte er nicht nur den weitesten Sprung des Tages auf der K18, sondern bekam auch noch die besten Haltungsnoten. Franziska Frohwieser sprang in der Mädchenklasse 2 zweimal 17 m weit, konnte sich weit von den Konkurrentinnen absetzen und sich den Sieg sichern. Leopold und Franziska haben sich für den Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ qualifiziert und dürfen sich Ende Februar erstmals mit Skispringern aus ganz Deutschland messen.

Einen tollen Tag an der Schanze erwischte auch Marinus Klauser. In der Schülerklasse 9 wird erstmals die K18 gesprungen. Marinus meisterte das souverän und musste nur den beiden Tiroler Brüdern Hörbiger Josef und Georg den Vortritt lassen. Auf der K30 starten Annika Buchner bei den Mädchen und Linus Niemeyer bei den Burschen für den WSV. Beide waren sich einig, dass Platz 2 nach dem Springen eine sehr gute Ausgangsposition für einen erfolgreichen Lauf in der Nordischen Kombination sein könnte.

Die Einsteigerklasse durfte ebenfalls die K10 ausprobieren. 10 Kinder der Jahrgänge 2017 – 2013 trauten sich das. Mit zwei Sprüngen auf jeweils 5 m kam Ferdinand Hinterberger auf den 4. Platz. Ferdinand nahm dann auch noch seine erste Nordische Kombination in Angriff. Für die Jüngsten gab es dafür eine Mini Runde im Langlaufstadion.

Einen spannenden Kombinationsbewerb lieferten sich Magnus und Niklas in der Schülerklasse 8. Als erster startete der Sprungsieger Magnus. Die beiden guten Läufer schenkten sich nichts und nach 1.5 km hatte dann Niklas ein paar Sekunden Vorsprung. Noch etwas schneller unterwegs war seine ältere Schwester Franziska. Sie war bereits mit einem Vorsprung von 52 Sekunden gestartet, lief dann die beste Zeit und siegte souverän bei den Mädchen 2.

Eine sehr starke Nordische Kombination machte Marinus. Mit Laufbestzeit über die 1.5 km. konnte er sich auf Platz 2 nach vorne schieben. Annika und Linus gingen mit sehr guten Ausgangspositionen auf die 3 km Runde. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen wurde es sehr spannend. Annika konnte mehrere Attacken von Theresa Rappl (SC Ruhpolding) abwehren, den letzten Angriff noch auf der Zielgeraden kontern und die Kombination gewinnen. Linus lief taktisch sehr gut und überraschte Zeno Rumpfinger (WSV Oberaudorf) am letzten steilen Anstieg mit einem gewaltigen Zwischenspurt. Wir gratulieren auch ihm zum Sieg.


Vielöen Dank an alle Helfer, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben!