Deutsches Schülercupfinale Biathlon in der Biathlonarena in Ruhpolding

with Keine Kommentare

Letztes Wochenende am 04.03. bis 06.03.22 fand in Ruhpolding, das Große Finale im Biathlon der Schüler S14 und S15 statt. Am Start waren 140 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland.

Am Freitag fand ein Techniksprint über 1,2 km mit 7 Elementen, wie Kreisel, Achter, Slalom bergauf, Donauwellen, Rückwärtstor usw., statt. Am Start für Reit im Winkl waren wieder Lukas Stauch und Kilian Pfaffinger. Lukas erreichte in seiner Klasse S14, die mit 43 Startern besetzt war, den 26. Platz. Kilian wurde in der Klasse S15, zweiter, mit 1/10 Sekunde Rückstand auf seinen Dauerrivalen Lukas Tannheimer vom DAV Ulm.

Am Samstag stand dann ein Einzellauf über 8km mit vier Schießeinlagen auf dem Programm, wobei hier jeder Fehler am Schießstand mit 45 Sekunden Aufschlag bestraft wird. Lukas lieferte ein super Rennen ab, er leistete sich am Schießstand nur einen Fehler und wurde auch Dank einer hervorragenden Laufleistung vierter Kilian hatte am Schießstand nicht so viel Glück und schoss 5 Fahrkarten. Er landete dank einer starken Laufleistung aber trotzdem noch auf dem 6. Platz.

Lukas Stauch auf Platz 4

Am Sonntag fand als letztes Rennen einen Mixed-Staffel, bestehend aus zwei Mädchen S14/15 und zwei Jungen S14/15 statt. Lukas erreichte mit seinen Staffel BSV V den 8. Platz. Kilian belegte als Schlussläufer von BSV II (Theresa Plenk, Schopper Laurenz, Nicolussi Giovanna) den 1. Platz und wurde somit mit seiner Staffel Deutscher Schülermeister in der Mixed-Staffel.

Kilian Pfaffinger, Theresa Plenk, Schopper Laurenz, Nicolussi Giovanna auf Platz 1

In der Gesamtwertung, bestehend aus acht Rennergebnissen mit zwei Streichresultaten wurde Lukas 18. In einem Feld von 43 Teilnehmern. Kilian wurde in seinem letzten Jahr in der Schülerklasse 3. in der Pokalwertung.

Zum Abschluss steht für Lukas und Kilian in zwei Wochen (19.-20.03.22) noch ein Ländervergleichskampf, bestehend aus Italien, Schweiz und Bayern auf dem Programm.

Die beiden sind schon sehr gespannt, wie sie sich in diesem Feld behaupten können.