Bayerischer Schülercup

with Keine Kommentare

Auftakt zum Bayerischen Schülercup.

Die neue Saison im Bayerncup Skispringen und Nordische Kombination wurde am 21. und 22. September in Bischofsgrün und Neubau eröffnet. Gemeinsam machten sich die Springer des WSV Reit im Winkl und des SC Ruhpolding auf den Weg nach Oberfranken.
Während die Jüngeren den Freitag noch zum Kennenlernen der Schanze und Rollerstrecke nutzen konnten fand das Springen der Schüler 13 und älter auf der K64 bereits am Freitagabend statt. Der Veranstalter hatte zum Glück schnell auf den Wetterbericht reagiert und das Springen eine halbe Stunde vorgezogen, denn pünktlich nach dem letzten Springer fing es gewitterartig an zu regnen. Schon während des Springens waren die Windverhältnisse durch das herannahende schlechte Wetter nicht einfach. Für den WSV war Trine Göpfert auf der K64 gemeldet. Sie zeigt zwei ordentliche Sprünge und konnte den Wettkampf in der Mädchenklasse mit zehn Punkten Vorsprung vor Joanna Eberle (SC Oberstdorf) gewinnen. Dritte wurde Magdalena Burger vom SC Partenkirchen.
Der Wettkampf in der Schülerklasse 10 auf der K15 wurde sehr spannend. Leider stürzte Paul Speicher seinen tollen ersten Sprung der bis auf 15,5 m ging. Damit kamen seine beiden anderen Sprünge auf 15 m sowie auf 14,5 m in die Wertung und es fehlte ihm nur die Kleinigkeit von 0,6 Punkten auf den dritten Platz. Schon traditionell hart umkämpft sind die Platzierungen bei den Schülern 11 auf der K30. Haile Göpfert erwischte zwei gute Sprünge und kam hinter Felix Brieden (WSV Oberaudorf) und Bastian Schmid (WSV DjK Rastbüchl) auf den 3. Platz. Für Magda Höger lief es – nach einem sensationell guten Probesprung – im Wettkampf leider nicht nach Wunsch, so dass Magda sich mit dem undankbaren 4. Platz in der stark besetzten Schülerklasse 12/13 zufrieden geben musste. Für Lukas Speicher war die K30 in Bischofsgrün nicht gerade die Liebe auf den ersten Blick … und auch nicht auf den Zweiten. Nur zwei seiner Trainingssprünge konnte er stehen. Mit einem bewundernswertem Maß an Haltung kämpfte er sich jedoch durch das Training, gewöhnte sich an die Schanze und zeigte im Wettkampf dann sehr ansprechende, wenn auch noch etwas vom Sturzpech gehemmte Sprünge. Für ihn wurde es schlussendlich Platz 7 unter 14 Springern dieser Altersklasse.

Nachmittags folgten die Inliner-Wettkämpfe auf der Rollerbahn in Neubau. Trine startete mit einem schönen Vorsprung in das Rennen zeigte aber trotzdem einen motivierten Lauf. Sie war sogar schneller als die ein Jahr jüngeren Burschen, die auf der gleichen Streckenlänge unterwegs waren. Mit Laufbestzeit wurde sie auch Siegerin in der Nordischen Kombination. Eine tolle Laufleistung zeigte auch Paul Speicher. Ebenfalls mit Laufbestzeit seiner Klasse konnte er noch von Rang 4 auf 2 vorlaufen. Fast hätte es sogar noch für den Sieg gereicht, aber Anian Obermair (WSV Kiefersfelden) hatte dieses Mal noch die Nase ein kleines Bisschen vorn. Haile startete nach einem Sturz auf den Kehlkopf mit leichten Atemproblemen in den Lauf, konnte aber den 3. Platz souverän behaupten und ins Ziel bringen. Auch Lukas blieb im Lauf seinem 7. Platz treu, wobei der enge Kampf um Platz 6 erst auf der Zielgerade entschieden wurde. Unsere Spezialspringerin Magda stellte sich ebenfalls dem Inliner-Wettkampf und war dabei mit der sechsten Laufzeit nicht schlecht unterwegs, was am Ende den 6. Platz in der NK bedeutete.