Bundesfinale Skispringen

with Keine Kommentare

Für das Regionalteam Bayern Ost durften die beiden WSV Skispringer Trine Göpfert (LSH Marquartstein) und Florian Klauser (Grundschule Reit im Winkl) beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Schonach antreten. Im Gegensatz zu den, zeitgleich stattfindenden Bewerben der Skilangläufer und Skifahrer treten beim Skispringen keine Schulmannschaften an. Vom Deutschen Skiverband werden 11 Regionalteams aus ganz Deutschland vorgeschlagen, die jeweils mit ihren besten 6 Skispringern des Jahrgangs 2005 anreisten. Der Wettbewerb setzt sich zusammen aus einem Einzelspringen bei dem die Punkte der Springer zusammengezählt werden und einem Teamspringen am zweiten Tag.

In einem sehr spannenden Wettkampf wurde das Team Bayern Ost Zweiter, knapp hinter der Mannschaft aus Inselberg (Thüringen) und knapp vor dem Team Bayern West. Beim Einzelspringen kam es vor allem auf eine ausgeglichene Mannschaftsleistung an. Diese zeigten Benedikt Gräbert (3), Florian Weinert (6), Elias Malcher (25), Trine Göpfert (26), Florian Klauser (33) und Julian Fussi (34) und führten die Wertung nach dem ersten Tag sogar an. Im Teamspringen waren die Thüringer ein bisschen besser und verdrängten Bayern Ost noch auf Rang 2. Auf der K20 ging es dabei sehr knapp zu. So konnte Florian Weinert mit 20.0 und 20.5m 6. werden und für Elias Malcher reichten zwei Mal 20.0 m für den 25. Platz. Mädchen und Buben starteten alle in einem Wettkampf und so schafften es überhaupt nur 10 Mädchen in die gemischten Mannschaften. Trine freute sich, endlich einmal einen Vergleich zu den Burschen zu haben und auf der gleichen Schanze mit gleichem Anlauf springen zu dürfen. Sie konnte dabei ganz gut mithalten (bester Sprung 19.5m) und war damit zweites (Team) und drittes (Einzel) Mädchen.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war sicher auch das große Rahmenprogramm mit Siegerehrung durch Martin Schmitt und die professionelle Gestaltung der JTFO-Veranstaltung. Sogar Kamerateams begleiteten die Kinder und erste Interviews wurden gegeben. Schöne Videos gibt es auf jtfo.de und hauptstadtsport.tv.