Finale der 55. HALTON Mini-Tournee – NK in der „Sommeredition“

with Keine Kommentare

Bei tollem Sommerwetter fand das Finale der 55. HALTON Mini-Tournee bei uns in Reit im Winkl statt. Über sechzig Nachwuchsspringer aus dem Chiemgau und Inngau starteten auf unseren Kinderschanzen K10, K20 und K30.
Auf der K10 setzte sich Niklas Frohwieser mit 8 m und 7,5 m und dank der besten Haltungsnoten an die Spitze, gefolgt von Jonas Sachenbacher (7,5 m/7,5 m) und Magnus Mayer (8 m / 7,5 m). Makar Yelov kam bei den Einsteigern auf den 12. Platz (5 m / 4m).
Auf der K20 siegte Marinus Klauser in der Schülerklasse 9 und Leopold Hinterberger konnte das Springgen in der Schülerklasse 11 für sich entscheiden. Franziska Frohwieser musste sich in der Mädchenklasse nur der stark springenden Lea Freicham vom SV Schwarzach nordisch geschlagen geben.

Damit hatte sich die Reit im Winkler Springer beste Ausgangspositionen für das Highlight des Tages erarbeitet. Schon zur Mittagspause machten sich alle auf den Weg ins Freibad, denn dort fand am frühen Nachmittag der Crosslauf mit Wasserrutschen statt. Sozusagen „Nordische Kombination in der Sommeredition“.
Natürlich waren unsere Kombinierer top vorbereitet für diesen Wettbewerb. Manche sollen sogar den Großteil der Pfingstferien im Trainingslager im Freibad verbracht haben … Das hat sich ausgezahlt. Niklas, Jonas und Magnus konnten ihren Dreifachsieg auch in der Kombination verteidigen, Marinus Klauser legte die schnellste Lauf-Rutsch-Zeit hin und siegte auch in der Kombination. Leopold Hinterberger verteidigte seinen Vorsprung aus dem Springen gegen die stark laufende Konkurrenz und brachte den Sieg ins Ziel. Franziska konnte beim Rutschen wertvolle Zeit gutmachen und die Führende Lea kurz vor dem Ziel noch überholen.

Dreifachsieg in der Schülerklasse 8. Foto: Hauser Sepp

Eine besondere Ehrung gab es für Makar. Er wurde „Boy of the Day“. Makar hat erst in diesem Winter Skifahren gelernt und springt seit ein paar Wochen von der Schanze. Er ließ sich bei seinem Sprungwettkampf auch durch einen Materialdefekt nicht beirren und sprang im letzten Durchgang mit einem Ersatzski, dann übte er das Schwimmen und Rutschen noch kurz vor dem Wettkampf um starten zu können. Damit hat er sich diese Auszeichnung, die für besondere Leistungen vergeben wird wirklich verdient.
Nach sieben Wettkämpfen, die im Herbst (Auerbach und Oberaudorf), Winter (Ruhpolding, zweimal in Berchtesgaden, Reit im Winkl) und nun im Juni (Reit im Winkl) stattgefunden haben stand auch die Gesamtwertung der 55. Halton Mini-Tournee fest. Mit jeweils der maximalen Punktzahl dominierten Niklas (S8) und Franziska Frohwieser (Mädchen2) ihre Altersklassen. Magnus Mayer (S8) und Marinus Klauser (S9) kamen jeweils auf Platz 2. Beide konnten vor allem in der Nordischen Kombination punkten. Für Leopold Hinterberger (S11) und Annika Buchner (Mädchen3) ging es als Dritte ihrer Altersklassen ebenfalls aufs Podest in der Gesamtwertung. Starke vierte Plätze erreichten Linus Niemeyer (S12/13) in der mit 17 Springern am stärksten besetzten Altersklasse und Jonas Sachenbacher in der Schülerklasse 8. Jonas konnte verletzungsbedingt nur wenige Wettkämpfe mitmachen, war dafür aber immer auf dem Stockerl, wenn er dabei war.

Marinus siegt im Spezialspringen und der NK. Foto: Hauser

Zur Feier der 55. Ausgabe der HALTON Mini-Tournee wurde ein Vereinspreis ausgeschrieben. Der Sieg ging an den WSV Reit im Winkl! Das hatten die Kinder mit den tollen Ergebnissen beim Finale sichergestellt. Knapp war es und trotz der enormen Leistungen unserer Nachwuchsadler eine große Überraschung, denn auch der WSV Oberaudorf (2. Platz) und der SK Berchtesgaden (3. Platz) hatten über die Saison hinweg sehr viele Punkte sammeln können.

Sieg in der Vereinswertung. Foto: Hauser Sepp