Sebastian folgt seinen Cousin Anderl, auf die Elite Schule des Sports CJD nach Berchtesgaden

with Keine Kommentare

Nach dem die hervorragenden Wintersaison 2017/18 mit beachtlichen Erfolgen zu Ende ging:

  • 3-facher Bayrischer Meister
    • 1x Sprung
    • 1x Kombination
    • 1x Team
  • Deutscher Schülermeister im Sprung
  • Vizemeister in der Kombination

Ging es für Sebastian erst einmal in die verdiente Pause. Nachdem er als Kombinierer in Planica (Alpencup) und in Trondheim (FIS Youth-Cup) in beiden Wettkämpfen überragend das Springen gewonnen hatte, aber beim Laufen sich jeweils mit den 11 Platz geschlagen geben musste, traf er bereit bei der Heimreise von Trondheim die Entscheidung zu den Spezialspringern zu wechseln. Sein DSV DC Kader Kombi Trainer, Florian Aichinger bedauerte seine Entscheidung schweren Herzens und wünschte ihm viel Erfolg als Spezi.

Bei der Vorbereitung auf die Sommersaison mit seinen langjährigen Heimtrainer Lorenz Wegscheider, zeichnete sich ab das Sebastian die richtige Wahl getroffen hat. Dank seiner großen Disziplin, Trainingsumstellung und zahlreichen Lehrgängen, gelang es ihm gleich beim Saisonauftakt die Springen auf der K60 in Berchtesgaden und auf der K75 in Rastbüchl mit großem Abstand zu gewinnen und seine Konkurrenz zu erschüttern. Bei seinem letzten Lehrgang in Oberhof durfte Sebastian, als einziger seiner Altersklasse, Trainings Sprünge auf der großen K120 /HS140m Schanze machen. Gleich beim 2. Sprung gelang Sebastian seine neue persönliche Bestweite auf 130m mit Telemark.

Wie in der Saison 2017/18 gelingt es Sebastian, beim ersten Wettkampf der diesjährigen Deutschland Pokal Serie, als Leader und Träger des blauen Trikots hervor zu gehen und damit als Leader zu gewinnen.

Beim ersten DP Wettkampf in Berchtesgaden ging Sebastian am 1. Tag als 2.ter und am 2 Tag als Sieger mit weiten an die 90m nach Hause. Beim 3. und 4. Wettkampf der DP Serie gelangen Sebastian erneut super Sprünge, auf der K90 in Oberhof zum Beispiel mit einer Weite von bis zu 97m. Damit sicherte er sich zum 2-mal den 2. Platz.