Sonnhofcup Rastbüchl

with Keine Kommentare

Zum Auftakt der Sommersaison haben die WSV Skispringer beim Sonnhofcup in Rastbüchl richtig abgeräumt.

Das Springen auf den Kinderschanzen ist traditionell sehr stark besetzt und unsere jüngsten Skispringer können sich mit internationaler Konkurrenz messen. Am Start waren 96 Springer aus Deutschland (Bayern und Thüringen), Österreich und Ungarn.
Besonders für unsere Einsteiger ist diese Kulisse sehr aufregend, war es doch ihr erster Wettkampf auf einer richtigen Mattenschanze. In den Trainingstagen vor dem Sonnhofcup wurde fleißig geübt, um sich an die Sprungski und die Matten zu gewöhnen. Das hat sich gelohnt. Mit einer guten Leistung und Platz 4 und 5 am ersten Wettkampftag gaben sich Noemi Hermann und Sebastian Lengg nicht zufrieden. Am nächsten Tag holten sie einen Doppelsieg für Reit im Winkl. Sebastian gewann auf der K5 mit 5 m und 4,5 m nur 0,6 Punkte vor Noemi, die zweimal 4 m sprang. Sehr mutig zeigte sich Franziska Lengg (Jahrgang 2011), die als jüngste Teilnehmerin geehrt wurde.
Auf der K15 und K35 gab es für alle WSV Skispringer Podestplätze. Paul Speicher wurde Vierter und Zweiter, was in der Gesamtwertung den 3. Platz bedeutete. Haile Göpfert wurde am Samstag Zweiter hinter Bastian Schmid vom ausrichtenden WSV DJK Rastbüchl. Am zweiten Tag tauschten die beiden die Plätze und Haile freute sich über einen knappen Sieg nach einem spannenden Wettbewerb. Wie im Vorjahr war er damit der zweitbeste Springer aller Altersklassen von der K15. Einen weiteren Doppelsieg für Reit im Winkl gab es bei den Schülern 11 durch Lukas Speicher und Stefan Kolb. Dabei machte Lukas mit 16 m den weitesten Flug und war bester Springer auf der K15. Am nächsten Tag erwischte er sogar noch einen besseren Sprung, den er aber abbrechen musste und nicht mehr stehen konnte. Stefan Kolb machte erneut zwei saubere Sprünge mit sehr guten Landungen und wurde Dritter. Damit sicherte er sich den 2. Platz in der Gesamtwertung. Auf 14,5 m kam David Teifel, der damit den zweitweitesten Sprung aller Reit im Winkler auf der K15 zeigte.
Magda Höger startete eine Altersklassen höher um bereit auf der K35 springen zu dürfen. Damit wurde sie zusammen mit Trine Göpfert in der Klasse Schülerinnen 12 gewertet. Am ersten Tag verpasste Magda mit Rang 4 das Podest noch knapp, während Trine den Wettkampf vor Joanna Eberle gewinnen konnte. Joanna startet für den SC Pfronten und war als „Austauschkind“ bei unserem WSV Ausflug dabei, da die Mädchen befreundet sind. Am zweiten Tag machten die drei Mädels das Podest voll. Trine gewann vor Joanna und Magda. Obwohl noch einige ältere Mädchen der Klassen 13 und 14 am Start waren, war Trine in der Gesamtwertung beste Springerin auf der K35.


An den vier Tagen in Rastbüchl wurde viel trainiert und beim Wettkampf wurden tolle Leistungen gezeigt. Vor allem aber war es wieder ein schöner und lustiger Vereinsausflug, bei dem auch viele Eltern und Geschwister dabei waren. Der Campingplatz mit kleinen Holzblockhütten war dafür natürlich ideal. Gemeinsam machten die Kinder das Schwimmbad und alle Spielplätze unsicher, es wurde Minigolf und Fußball gespielt und gegrillt. Die Vollpension a la Reit im Winkler Mamas und Papas war wieder einmal unschlagbar. Vielen Dank dafür.