Mini-Tournee trotz Schneemassen

with Keine Kommentare

Nachdem uns die ergiebigen Schneefälle die Kinderschanzen totalverschüttet haben, war für einen Großteil des Winters an Skispringen nicht zu denken. Die erste Bestandsaufnahme zeigte, dass die Oberkante der Bande 50cm unter der Schneeoberfläche lag! Dass unsere Mini-Tournee am 23.2. planmäßig über die Bühne gehen konnte war einem großen Einsatz all unserer Helfer zu verdanken. Mit Schaufeln und einer Schneefräse mussten die Anläufe und die Aufsprunghänge der K10, K20 und K30 ausgegraben werden. Mindestens 1m20 Schnee musste überall weg. Über 20 WSVler packten mit an und auch alle jungen Springer halfen mit. Ein riesen Dank geht auch an den WSV Oberaudorf, den SC Ruhpolding und den SC Hammer. Ohne eure Hilfe hätten wir es nicht geschafft!

Schanze wiedergefunden
Bei traumhaften Wetter und schönstem Sonnenschein konnte die Mini-Tournee schließlich über die Bühne gehen. Der WSV war beim Heimwettkampf wieder stark vertreten. Besonders freut uns, dass wir wieder ganz junge Springer in der Einsteigerklasse am Start haben. Hier gab es einen 3.Platz für Sebastian Aberger zu feiern (5.5m). Mit 4.5 m folgte ganz knapp dahinter Franziska Frohwieser. Markus Aberger siegte in der Schnupperklasse auf der K18. Ben schrammte als 4. in der S9 leider knapp am Podest vorbei. Eine Klasse höher gelang Paul Speicher ein toller Wettkampf der ihn auf den 2. Platz brachte. Max Savage wurde in der selben Altersklasse Sechster. In der S11 gelang Janne Sonntag die erste Podestplatzierung in der Altersklasse. Er wurde 3., gefolgt von Anton Schlape (4.) und Felix Niemeyer (5.). Bei den Mädchen fanden sich erfreulicherweise viele Starterinnen und Noemi Hermann konnte den 3. Platz erspringen. Auf der K30 wurde Magda Höger Zweite bei den Mädchen. Bei den Burschen (hier starten drei Jahrgänge zusammen) wurde es der starke 5. Platz für Lukas Speicher, Platz 8 für Haile Göpfert und Platz 11 für Stefan Kolb.

Am Nachmittag ging es mit der Nordischen Kombination weiter in einem abwechslungsreichen Kurs, der durch den Nordic Park am Stadion führte. Besonders tolle Laufleistungen zeigten Franziska Frohwieser, die sich von den großen Burschen in der Einsteigerklasse nicht abschütteln ließ und dadurch den 3. Platz erreichte. Max Savage, Felix Niemeyer und Ben Savage zeigten mit jeweils der 3. Laufzeit ihrer Altersklasse, dass mit ihnen zu rechnen ist, auch wenn es diesmal noch nicht für das Podest in der Nordischen Kombination gereicht hat.
Paul und Felix vor dem Start zur NK

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Siegerinnen der Mädchenklasse 3