EYOF: Trine holt Gold und Bronze

with Keine Kommentare

Das European Youth Olympic Festival (EYOF) ist die größte Multisportveranstaltung für jugendliche Athleten in Europa. Ausgerichtet wird die EYOF alle zwei Jahre vom Europäischen Olympischen Kommitee. Wettkämpfe gibt es für die 14-18 jährigen Athleten im Ski Alpin, Biathlon, Skilanglauf, Curling, Eiskunstlauf, Ski-Freestyle, Ski Cross, Eishockey, Short Track, Snowboard, Skispringen und der Nordischen Kombination.
Beim zweiten Damenbewerb in der Geschichte der EYOF gingen in der Nordischen Kombination 21 Athletinnen aus 9 Nationen an den Start. Gesprungen wurde auf der K 95 Schanze in Planica (SLO). Der 4 km Laufwettkampf fand dann in Tarvisio (ITA) statt. Schon im Springen konnte sich Trine die Führung sichern. Mit 97 m zeigte sie den weitesten Sprung des Tages. In die Loipe ging es für sie dann mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf die Slowenien Ursa Vidmar. Der Lauf wurde sehr interessant, denn einige starke Läuferinnen waren nach dem Springen aussichtsreicht platziert. So lief Greta Pinzani (ITA) von Rang sechs auf den zweiten Platz nach vorne. Dritte blieb Anne Häckel (GER) und Laura Pletz (AUT) kam mit der Laufbestzeit als 15. nach dem Springen noch auf den vierten Rang nach vorne. Trine konnte den Sieg souverän nach Hause laufen. Die Dritte Laufzeit reichte für einen gewaltigen Vorsprung von knapp 45 Sekunden im Ziel.

Zwei Tage später fand der Mix-Teambewerb statt. Dort traten Mannschaften, bestehend aus jeweils zwei Damen und zwei Herren an. Das Springen wurde von den Athleten aus Slowenien und Polen dominiert. Polen hatte sich sogar eine Athletin aus dem Spezialsprung „ausgeliehen“. Die deutsche Mannschaft konnte sich gleich danach auf Platz 3 einreihen. Besonders den Damen gelangen wieder tolle Sprünge auf 95 m (Trine) und 100 m (Anne). Da auf den Plätzen 4 und 5 die Mannschaften aus Italien und Österreich folgten war Spannung für die 4 x 3,3 km Läufe garantiert. Für Deutschland lief Constantin Müller die Laufbestzeit auf der ersten Runde, Anne Häckel kam wieder als Dritte in die Wechselzone, jetzt hinter Italien und Österreich die bereits stark aufgeholt hatten. Trine lief die Bestzeit auf ihrer Runde und übergab mit einem kleinen Vorsprung als Führende auf Mika Ketterer. Gegen die beiden extrem starken Schlussläufer aus Österreich (Paul Walcher) und Italien (Manuel Senoner) konnte Mika nicht mehr gegenhalten und so wurde es ein toller Dritter Platz in einem, der EYOF würdigen, spannenden Bewerb.

Fotos: eyof2023.it