Der absolute Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte bedeutete die Durchführung der nor­dischen Junioren  Skiwelt­meisterschaften 1991.

Die Durchführung der 14. Nordischen Junioren Skiweltmeisterschaften konnte trotz, oder gerade wegen der schwierigen Schneelage, als voller Erfolg verbucht  werden. Der gesamte Alpenraum hatten zu dieser Zeit einen ungewöhnlichen Wärme­einbruch bis zu 22 Grad plus und mit Sicherheit gab es zu diesem Zeit­punkt (3.-10.März) keinen Ort in Deutschland und in den Alpen, der in unserer Höhenlage (700 m) diese Wettbewerbe hätte durchführen kön­nen. Bei dieser Mamutveranstaltung wa­ren über 200 eh­renamtli­che Helfer des Vereins im Einsatz und haben Großartiges geleistet. Die Helfer an der Strecke und an der Schanze wa­ren am stärksten von den schwierigen Bedingungen betroffen und der ganze Ort hat zusam­mengeholfen um die Probleme zu bewältigen.  Als sich kurzfristig finanzielle Probleme an­kündigten, haben sich zahlreiche Vereine spontan bereiterklärt ein Schneefest zu organisie­ren und mit dem Reinerlös diese Finanzierungslücke zu schließen. Das Rahmenpro­gramm mit Festzelt war ein gro­ßer Erfolg und auf die Bedürfnisse unserer Gäste abge­stimmt. Die Feierlichkeiten mit unse­rem traditionellem Brauchtum wurde in vorbildlicher Weise vom Trachtenverein und der Musikkapelle mitgestaltet. Der Finanzierungsplan wurde eingehalten und die Organisationsko­sten in voller Höhe von Bund und Land übernommen. Das größte Kompliment haben wir vom Nordischen Direktor des Internationalen Skiverban­des erhalten der sagte: „Zukünftige Veranstalter von Junioren Skiweltmeisterschaften wer­den sich an Reit im Winkl zu messen haben“.

Weitere Schwerpunkte waren der Weltcup in der Nordischen Kombination um den „Reit im Winkl-Schild“ und die deutschen Jugendmeisterschaften. Alle jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen konnten ebenfalls gut über die Runden ge­bracht werden. Viel Arbeit er­sparte uns in diesem Winter der Ausfall des Faschingstreibens, bedingt durch den Golfkrieg. Das „Forum Nordicum“, die bedeutendste Tagung der nordischen Fachpresse, war für Reit im Winkl als Weltcuport eine wichtige Veranstaltung. Spit­zenfunktionäre der FIS wie Lud­wig Schröder, Gianfranco Kasper, Bengt Eric Bengtson, Nilo Halonen, Helmut Weinbuch, Odd Martinsen, Torbjörn Yggeseth, Christian Knauth und Hans Ostler sowie ein Großteil der namhaften nordischen Sportjournalisten aus 12 Nationen anwesend.

 

Thomas Klauser beendete seine sportliche Karriere als 2-facher Olympia- und als 7-facher Weltmeister­schaftsteilnehmer sowie 10-facher Deutscher Meister im Skisprin­gen und widmete sich sei­ner beruflichen Ausbildung. Die Hoffnung liegt nun auf Seppi Buch­ner, der in den C-Kader des DSV aufgenommen wurde. Die Ehrung der erfolgreichsten Sportler wurde durch den Bürgermeister Franz Klauser beim Helfer­fest durchgeführt. In der Kinder-, Schüler- und Ju­gendklasse konnten schöne Erfolge im Chiemgau- und Achentalcup erzielt werden.

Die wichtigsten Erfolge:

Conny Roth                           Bayer. Meisterin Ll

Bayer. Vizemeisterin Ll

Deutsche Vizemeisterin Ll

Mitglied BSV-Kader

Sepp Buchner                        Bayerischer Vizejugendmeister NK

  1. Bayer. Jugendmeisterschaft
  2. Deutsche Jugendmeisterschaft
  3. Deutschland-Pokal

Wolfgang Lermer                 3. Bayer. Meisterschaft Ll

Rudi Hinterseer                    1. DSV-Punkterennen Rs

Martina Huber                       4. Bundesskispiele alpin

1992: Am 15. Januar kam der Weltcup-Sprint in der Nordischen Kombination zur Durch­führung. Der Wettbewerb war äußerst spannend und die große Anzahl begeisterter Zu­schauer feuerten die Athleten lautstark an. Es war ein be­sonderes Ereignis, daß unser Nach­wuchs-Talent Sepp Buchner zu seinem er­sten Weltcupeinsatz kam.

In diesem Jahr konnte auch der Skilift an den Sprungschanzen fertiggestellt werden. Mit die­ser Aufstiegshilfe erfüllte der Verein die Forderungen der FIS für Weltcup-Veranstaltun­gen und erleichterte den Trainingsbetrieb wesentlich. Alle weiteren Veranstaltungen wie Silve­sterspringen, Chiemgau­jugendmeisterschaft, Klub­meisterschaft  und Schuljugendtag wurden fristgerecht durchge­führt. Anläßlich der Weltcup-Veranstaltung in Breitenwang wurde be­schlossen, daß die drei deut­schen Veran­staltungsorte Schonach, Oberwiesenthal und Reit im Winkl ihre Weltcup­veran­staltungen als „Deutschland-Tournee“ mit einer eigenen Wertung, Preisgeld und Tro­phäe durchführen können. In sportlicher Hinsicht gab es eine große Über­raschung, als Mi­chael Mayer einen deutschen Vizemeistertitel im Biathlon erringen konnte. Sepp Buchner wurde 6. bei seinem ersten Weltcup-Einsatz im B-Finale des Teamsprints. Er trainierte im C-Kader des DSV und wurde schulisch und sportlich an der Christophorus-Schule bestens betreut. Diana Lember­ger und Uli Höflinger wurden in den Stützpunkt-Ka­der des BSV aufgenommen.

Die wichtigsten Erfolge:

Sepp Buchner:                       Chiemgaumeister NK

6.Deutsche Jugend-Meisterschaft NK

3.Alpencup-Gesamtwertung

6.Weltcup B-Finale NK

Mitglied des DSV-Kaders

Michael Mayer:                    Bayerischer Vize-Meister Biathlon

Deutscher Vize-Meister Biathlon

Diana Lemberger:                 5.Bayerische Meisterschaft Rs

  1. und 9.Bundesskispiele Rs

Uli Höflinger:                       3./4.DSV-Punkterennen

3.Deutsche Jugend-Meisterschaft

Hans-Peter Kaindl:               2./5.DSV-Punkterennen

Int.FIS-Einsätze

1993: Ein großer Erfolg war die Aktion „Freunde in Not“, die der WSV unter Mithilfe des Pfarramtes und der Frauengemeinschaft durchführte. Hochwertige Kleidung, Decken, Kin­dersachen und eine Geldspende wurden an den Pfarrer von Kranj/Slowenien geschickt und von dort nach Sarajewo und Tuzla weitergeleitet. Die Kinder-, Schüler- und Jugendschanzen wurden in den letzten Jahren grundlegend reno­viert. Die zentrale Liftanlage steht nun dem Nachwuchs im Sommer und Winter für den Trainingsbetrieb zur Verfügung. Die Fertigstel­lung der 90 m Schanze wurde allerdings um ein Jahr verschoben. Am 5. Januar konnte der Kombinations-WC-Sprint in der NK planmäßig durchgeführt wer­den. Die Berichte des TD und der Presse reichten von „Spitze“ bis „überragend“. In einer führenden Tageszeitung war folgender Bericht zu lesen.

Zitat: „Die richtige Philosophie. Tolle Stimmung, perfekte Organisation und Bilderbuchwet­ter – Herz was willst Du mehr. Der Kombinationssprint war einmal mehr Werbung pur für den schneesichersten Weltcuport in Deutschland. Nur natürlich, daß Athleten, Zuschauer und Funktionäre die Reit im Winkler mit Lob überhäuften. Die Stimmung ist hier so super – da können wir locker mit den alpinen Veranstaltungen mithalten, lobte der DSV-Sportdirek­tor Helmut Weinbuch. Die Reit im Winkler haben allerdings auch die richtige Sprint-Philo­sophie“ Zitat Ende.

Eine Sendezeit im ZDF von fast 20 Minuten an ei­nem Feiertag übertraf alle Erwar­tungen. Die Japaner hatten ein eigenes Fernsehteam zur Berichterstattung über diesen Wett­kampf aufgeboten.

Die weiteren Veranstaltungen des Winters wurden wie vorgesehen durchgeführt. Eine Neuerung brachte der „Löwenbräu-Cup“, bei dem der Gesamtsieger aus vier Veranstal­tun­gen mit einem Streichresultat ermittelt wurde. Der Gesamtsieger war kein geringerer als der ehemalige Vizeweltmeister im Skifliegen Franz Neuländtner. Pokale und ein Preisgeld wa­ren der Lohn.

Nachdem Ende Februar kein anderer Ort wegen Schneeman­gels in der Lage war, den Al­pencup im Skispringen und NK durchzuführen, wurde diese Nachwuchs-Veran­staltung mit großem Aufwand abgewickelt. Der Ländervergleichskampf Bayern-Tirol-Südti­rol bildete den Abschluß unserer Veranstal­tungen. Anläßlich der WC-Wettkämpfe in Oberwiesenthal wurde beschlossen, daß die drei Veran­staltungsorte Schonach, Oberwie­senthal und Reit im Winkl ihre WC-Veranstaltungen als „Großen Preis von Deutschland“ mit einer eigenen Ge­samtwertung, Trophäe und Preisgel­dern durchführen.

Die LL-Mannschaft unserer Schule gewann den Bezirksentscheid der Schulen sowie den Landesent­scheid „Jugend trainiert für Olympia“. Die alpine Mannschaft der Realschule Marquartstein mit Uli Höflinger und Hans-Peter Ka­indl gewann das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ und nahm an den Schul-Welt­meisterschaften in Kanada teil. Hans-Peter Kaindl wurde Sieger im Slalom und Mannschafts-Gesamtsieger bei dieser neugeschaf­fenen Weltmeisterschaft. Der absolute Höhepunkt der Saison war der Gewinn der Bronze-Medaille in der Nordischen Kombination-Mannschaft durch Sepp Buchner in Harrachov. Ebenso sein Gesamtsieg beim Alpencup der Junioren und sein deutscher Juniorenmeister-Titel in der Nordischen Kombination.

Die wichtigsten Erfolge:

Sepp Buchner:                       Bronze-Medaille bei den nordischen

Junioren Skiweltmeisterschaften in Harrachow NK-Team

Deutscher Juniorenmeister NK

Gesamtsieger Alpen-Cup NK

  1. Rang beim Weltcup in Oberwiesenthal

Mitglied der Deutschen Skinationalmannschaft

Diana Lemberger:                 5.Deutsche Jugend-Meisterschaft

6.Int.-Fis-Rennen Sl

C/D-Kader Deutscher Skiverband

Hans-Peter Kaindl:               1.Alpine Schul-Skiweltmeisterschaften in Kanada Sl und Team

  1. DSV-Punkterennen Sl
  2. Bayerische Meisterschaft Sl

BSV-Stützpunktkader

Uli Höflinger:                       4.Bayer. Meisterschaft Rs

4.Deutsche Meisterschaft SG

6.Deutsche Jugend-Meisterschaft Rs

Stützpunktkader BSV.

Michael Mayer:                    Deutscher Vizemeister Bi-Staffel

Bayer. Vizemeister  Bi-Staffel

Karin Zehentner:                  Chiemgau-Schülermeisterin Rs und Sl

1.Chiemgaucup-Gesamtwertung,

Bayerische Vize-Schülermeisterin Rs

Rudi Hinterseer:                   1. und 2. DSV-Punkterennen Sl

Stefan Klössinger:                1.Chiemgaucup Gesamtwertung Ll,

4.Bayerische Schülermeisterschaft Ll

Seppi Hauser:                        1.Chiemgaumeisterschaft Ll

5.Bayerische Schülermeisterschaft Ll

1994: Am 4. Januar kamen die 30. Int. Nordischen Skiwettkämpfe mit dem Weltcup Nordi­sche Kombination-Sprint zur Austragung.

Es wurden insgesamt 20 Minuten Fernsehauf­zeichnungen am Dreikönigstag in der Pause der Vierschanzentournee gesendet. Anläßlich dieser Jubiläums­veranstaltung fand im Pfarrsaal eine Ausstellung mit Bildern aus der Ge­schichte des WSV statt. Außerdem wurden die wertvollsten Stücke aus der Samm­lung für das noch zu errich­tende Skimuseum gezeigt, was großen Anklang bei der Bevölke­rung und bei der Presse fand.

Thomas Dufter stellte auf der Mattenschanze mit 58 m einen neuen Schanzenrekord auf und im Vorwinter fand ein Bewerb für den Chiemgau-Langlaufcup statt. Der Löwenbräucup des Winters wurde im Rahmen von vier Springen veranstaltet, Klaus Huber war der Gesamtsie­ger. Die Bayerische Meisterschaft im Riesenslalom fand in Kössen dank der Kunstschnee­an­lage am Unterberg, bei einwandfreien Bedingungen statt. Der alpine Raiffeisen­cup, die Clubmeisterschaften, die Dorfmeisterschaf­ten für Vereine-Staffeln und die Schulju­gendtage waren ein voller Erfolg. Als Abschluß konnte noch am 12. März der Kup Kurri­kala als in­ternationaler LL durchge­führt werden, an diesem traditionellen Wettkampf nah­men schon in den 50er Jahren Karl Vogel und Rudi Kopp teil. Wegen Schneemangels an anderen Orten wurde noch die Bayerische Meisterschaft im Springen, Nordische Kombination und im Langlauf, sowie das Finale des Bayerncups im Skispringen und in der NK durch­geführt.

Sepp Buchner qualifizierte sich für die Teilnahme an den nordischen Junioren Skiweltmei­sterschaften in Breitenwang und verfehlte mit dem 4. Rang in der Nordischen Kombination nur ganz knapp eine Medaille. Mit der deutschen Mannschaft erzielte er auch noch einen beachtenswerten 7. Rang. Diana Lemberger wurde in den C-Kader der Deutschen Ski-Na­tionalmannschaft nominiert und Karin Zehentner erzielte den Jahrgangsieg bei den alpinen Bundesskispielen. Sepp Buchner schloß seine Schulausbildung mit der Mittleren Reife an der Christophorus-Schule ab und wechselte zur Sportgruppe der Bundeswehr. Diana Lem­berger trat vom Gymnasium Marquartstein zur Christophorus-Schule in Berchtesgaden über.

Aufgrund der kritischen finanziellen Situation, bedingt durch Zuschußkürzungen, Erhöhung aller Verbandsabgaben und der schwierigen Ausrüstungssituation, wurde der „Förderkreis Jugendsport“ im Wintersportverein Reit im Winkl e.V. gegründet.

Die wichtigsten Erfolge:

Sepp Buchner:                       Bayer. Meister NK

Bayer. Vizemeister Sp

4.Junioren Skiweltmeisterschaft in Breitenwang NK und

7.Junioren Skiweltmeisterschaft NK-Team

Diana Lemberger:                 6. Int. FIS-Rennen RS

  1. Int. Bayer. Meisterschaft

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Karin Zehentner:                  1. Chiemgaucup alpin

Chiemgau-Schülermeisterin alpin

Bayer.Schülermeisterin alpin

Siegerin Bundesskispiele alpin

  1. Ländervergleichskampf
  2. Deutsche Schüler-Rangliste alpin

Evi Sachenbacher:                1.Chiemgaucup-Gesamtwertung Ll

Chiemgau Schüler-Meisterin Ll

Bayer. Schülermeisterin Ll

  1. Ländervergleichskampf
  2. Bundesskispiele Ll

Michael Mayer:                    Bayer. Meister Biathlon

Seppi Hauser:                        1.Chiemgaumeisterschaft Ll

  1. Bayer. Schüler-MeisterschaftLl

Uli Höflinger:                       1.DSV-Punkterennen Rs

Hans-Peter Kaindl:               2.DSV-Punkterennen Sl

5.Int.Deutschlandcup

Simon Durchner:                  1.Bayer.Schülercup Sp

1995: Mit der Fertigstellung der Franz-Haslberger-Schanze hat der Wintersportverein das große Ziel des vergangenen Jahrzehnts erreicht. Reit im Winkl verfügt nun über eine klassi­sche Normalschanze mit einem K-Punkt von 90-m, die alle Forderungen der FIS zur Durchführung von Weltcup-Veranstaltungen entspricht.

Mit dieser modernen Anlage kann Reit im Winkl seinen Ruf als führender Weltcup- und Wintersportort in Deutschland und der Alpenregion auch in Zukunft erhalten und festigen. Die Übertragung von Sportereignissen von weltweiter Bedeutung wird auch in Zukunft eine unbezahlbare Werbung für unseren Fremdenverkehrsort bringen. Die Einweihung fand beim traditionellen Silfester-Skispringen mit der Beteiligung von 120 Skispringern statt. Das Rahmenprogramm mit unserer Skiju­gend, der Musikkapelle und den Gebirgsschjützen kam bei den zahlreich anwesenden Gä­sten sehr gut an. Der Vorsitzende des Wintersportvereins Hans-Peter Wimmer erläuterte die Geschichichte der Franz Haslberger Schanze und die Festredner – Bürgermeister Franz Klauser, Ladrat Jakob Strobl, Landtagsabgeordneter Peter Ramsauer und der Vizepräsident des Deutschen Skiverbandes Heinz Bellino sprachen voller Anerkennung von dem gelunge­nen Bauwerk, bevor Pfarrer Bargon den kirchlichen Segen gab.

Mit der Fertigstellung der Sprungschanze ist der größte Wunsch unseres Ehrenvorsit­zenden Georg Weber in Erfüllung gegan­gen. Leider konnte er sich nur kurze Zeit an der neuen An­lage erfreuen. Am Tage des Franz Haslberger Gedächt­nisspringens erlitt Georg Weber einen Schlaganfall, an dessen Folgen er am 26. Februar ver­starb. Er war 11 Jahre 1. Vorsitzender und 10 Jahre Ehrenvorsitzender des WSV Reit im Winkl. In seiner Amtszeit wurden die Deutschland-Schild Skiwettkämpfe zu be­deutenden Weltcup-Veranstaltungen auf­gewertet. Schorsch Weber hatte durch sein hilfsbereites Wesen viele Freunde weit über die Landes­grenzen hinaus. Zahlrei­che Einladungen zu großen Sportereignissen bezeugten seine Be­liebtheit besonders in Skispringerkreisen. Er war Ehrengast der Sowjetunion zu einer Zeit, als die Völker Europas noch durch den Eiserne Vorhang getrennt waren. Ihm ist es zu ver­danken, daß sich Sportler, Trainer und Funktionäre aus Ost und West damals schon näher­ge­kommen sind. Der Wintersportverein hat in

diesem Jahr mit Schorsch Weber einen Mann verloren, der seine ehrenamtlichen

Aufgaben voll erfüllt hat. Er hinterliß eine große Lücke im Verein, die bis heute nicht ge­schlossen werden konnte.

Absolutes Neuland wurde mit der Organisation der höchsten deutschen Veranstaltungsserie für FIS-Snowboarder in Deutschland – die „German Snowboard Trophy 1995 betreten.

Diese Veranstaltung war auf Anhieb ein voller Erfolg. Die jungen Snowboarder haben sich überraschend stark arangiert und damit die Voraussetzung für die Durchführung solcher medienwirksamer Veranstaltungen auf höchstem Niveau geschaffen. Sehr gute Sportler aus Italien, Österreich und Deutschland lieferten sich harte Zweikämpfe im Paralell-Slalom und Paralell-Riesenslalom. Ein absolutes Spitzenergebnis brachte die Übertragungzeit von 25 Minunten im Fernsehen. Die Bilder von gutem Sport, einer geschlossenen Schneedecke im Tal kamen nach einer Regenperiode genau zum richtigen Zeitpunkt.

Im Rah­men des Löwenbräu-Cups fanden 4 Skispringen statt. Die Einführung dieser Wett­kampfserie mit einer Gesamtwertung und einem beträchtlichen Preisgeld hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Die Teilnehmer wie z.B. Mario Stecher, Reinhard Schwarzenberger, Heinz Kut­tin, Werner Rathmayer usw. belegen diese Tatsache. Am Zustandekommen dieser Veran­stal­tung haben die Herren Franz Obermayer und Franz Eder von der Fa. Löwenbräu-AG. großen Verdienst. Die herausragenden Wettkämpfe des Winters waren das Bayerncup-und das Deutschland­pokal-Skispringen, sowie der Weltcup in der Nordischen Kombination-Sprint. Die Einführung der Deutsch-Österreichischen Dreischanzentournee als B-Weltcup im Skispringen war ebenfalls ein großer Erfolg und gab uns die Gelegenheit, auch im Sprungbereich international präsent zu sein. Michael Uhrmann vom WSV Rastbüchl sprang bei diesem Bewerb mit problemlosen 94,5 m neuen Schan­zenrekord auf der Franz Haslber­ger Schanze.

Sepp Buchner erreichte beim B-Weltcup der Kombinierer den ausgezeichneten 3. Rang in der Gesamtwertung und steigt in den A-Weltcup auf. Diana Lemberger qualifiziert sich für die alpine Junioren-Skiweltmeisterschaften in Norwegen. Nach hervorragenden Trainingser­gebnissen im Abfahrtslauf zog sie sich eine schwere Knieverletzung zu. Karin Zehentner gewinnt die Gesamtwertung der Bundesskispiele und wurde damit die beste alpine Schüler-Rennläuferin dieses Jahres in Deutschland. Mit dieser Leistung wurde sie in den DC/Kader des Deutschen Skiverbandes nominiert.

Die wichtigsten Erfolge:

Sepp Buchner:                       3. Deutsche Meisterschaft NK-Sprint

  1. Deutsche Meisterschaft

mehrere internationale Spitzenplazierungen

  1. B-Weltcup Gesamtwertung NK

Mitglied der Deutschen Skinationalmannschaft

Diana Lemberger:                 Siegerin Int. FIS-Rennen im Super-G

Beim Abfahrtstraining zum JWM schwer verletzt.

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Karin Zehentner:                  4 x 1.Chiemgau-Cup alpin

Gesamtsiegerin Chiemgau-Cup

Gesamtsiegerin Bundesskispiele alpin

Uli Höflinger:                       Chiemgau-Jugendmeister alpin

4 x 1.  DSV-Punkterennen

3.Int.Deutsche Meisterschaft alpin

3.Bayer. Meisterschaft

Deutscher Jugend-Meister alpin

3./5./5. FIS-Rennen

Hans-Peter Kaindl:               4. Int.Bayer.Meisterschaft alpin

3./5. Int. FIS-Rennen

Evi Sachenbacher:                Chiemgau- und Bayer.Meisterin Ll/Staffel

Siegerin Bundesskispielen Ll

1996: Diese Jahr war geprägt von großen internationalen Skisportereignissen und von be­achtenswerten Erfolgen der Sportler. Es wurden in diesem Jahr wieder die üblichen Ver­einsveranstaltungen und die Mini-Vierschanzen-Tournee, der Bayern-Cup und das Deutschland-Pokal-Finale im Skispringen durchgeführt. Die 2. Deutsch-Österreichische Dreischanzen-Tournee, ausgetragen als Continentalcup-Skispringen zusammen mit Saalfel­den und Berchtesgaden, wurde von 14 Nationen beschickt. Es siegte der Weltklasseskisprin­ger Toni Nieminen aus Finnland. Der Weltcup in der Nordischen Kombination-Sprint wurde ebenfalls mit großen Erfolg ausgerichtet. In diesem Jahr siegten die Finnen mit Hannu Manninen und Jari Mantila vor dem Vorjahressieger Norwegen mit dem Olympiasieger Fred Börre Lundberg und Halldor Skard. Der Wettkampf konnte im Fernsehen von über 2 Millio­nen Fernsehzuschauer verfolgt werden.

Die Weltcup-Premiere im Langlauf-Sprint nach dem KO-System war der Höhepunkt des Winters. Die in-und ausländische Presse war voll des Lobes über die Einführung und Orga­nisation dieser neuen Wettkampfform. Die renomierte Süddeutsche Zeitung schrieb von ei­ner neuen Dimension im Skilanglauf und bezeichnete den Weltcup um den „Reit im Winkler Schneekristall“ als einen Sprint in die Zukunft.

Die anwesenden FIS-Spitzenfunktionäre Odd Martinsen und Bengt-Erik Bengtsson waren begeistert von unserem Stadion und der neuen – vom Streckenchef Franz Hauser geschaffe­nen – Sprintstrecke. Unser Stadion, das Umfeld, die Infrastruktur und die Art und Weise der Wettkampforganisation entsprach – nach den Worten von Odd Martin­sen, dem Fis-Lang­laufkomitee-Vorsitzenden – voll und ganz den Vorstellungen des Intern. Skiver­bandes. Die­ser hat erkannt, daß der Langlaufsport unbedingt eine Berei­cherung des Programms benö­tigt, um für die Zuschauer und Medien interessant zu bleiben.

Es siegte bei den Herren der Norweger Hetland vor dem Deutschen Peter Schlickenrieder und Sylvio Fauner aus Italien. Bei den Damen gewann die Russin Elena Välbe vor Moen-Guidon aus Norwegen und Neumanova aus der Tschechischen Republik.

Eine Besonderheit bei diesem Sportereignis war die Präsentation der „Reit im Winkler Ski­legenden“ in der Pause vor den Final-Läufen. In diesem würdigen Rahmen konnte dabei an die großartigen Erfolge unserer Sportler erinnert werden. Zwei Olympische Goldmedaillen, eine Olympische Silbermedaille, drei alpine Weltmeister-Titel, ein alpiner Weltcup-Ge­samtsieg, ein alpiner Weltcup Slalom-Gesamtsieg, mehrere Siege bei Weltcuprennen, zahl­reiche internationale Erfolge, über 100 nordische Deutsche Meister Titel haben diese Sport­ler erzielt. ?? mal haben unsere „Ski-Legenden“ an Olympischen Winterspielen“ und ?? Mal an Skiweltmeisterschaften teilgenommen und den Namen unseres Heimatortes Reit im Winkl in die Welt hinausgetragen. Sie haben mit Ihren Erfolgen wesenlich zum skisporli­chen Imag und zum Bekanntheitsgrad Reit im Winkls als führender Wintersportort in Deutschland beigetragen. Reit im Winkl hat diesen Sportlern sehr viel zu verdanken.

In den letzten Jahren hat es das Organisationskomitee geschafft, Weltcup-Veranstaltungen auf höchstem sportli­chem Nivau, mit optimaler Vermarktung und Ausnützung aller Marke­tingmöglichkei­ten zu organisieren. Nun gilt es, dieses hohe Niveau zu halten um das Image unseres Weltcup- und Wintersportortes Reit im Winkl zu bewahren.

Unsere Sportler waren in dieser Saison sehr erfolgreich. Sepp Buchner schaffte mit sehr gu­ten Leistungen beim Weltcup-B in Skandinavien den Wiederaufstieg in den A-Weltcup. Diana Lemberger hat ihre schwere Knieverletzung überstanden und überraschte mit Spit­zenplatzierungen bei FIS-Rennen. Bei Karin Zehentner fiel die gesamte Saisonvorbereitung und die erste Wettkampfperiode durch einen Schlüsselbeinbruch und Krankheit aus. Trotz­dem überzeugte sie zum Ende der Saison durch ihren unbändigen Willen und überraschende Erfolge in den schnellen Disziplinen. Evi Sachenbacher gilt in Fachkreisen als größtes Langlauftalent der letzten Jahre. Sie wird von den DSV-Trainern behutsam und langfristig auf  größere Ziele vorbereitet. Mit Sepp Buchner, Diana Lemberger, Karin Zehentner und Evi Sachenbacher gehören zur Zeit 4 WSV-Sportler der Deutschen Skinationalmannschaft an.

Die wichtigsten Erfolge:

Sepp Buchner:                       3. Deutsche Meisterschaft NK-Sp

4.+4.+5. B-Weltcup NK

Aufstieg in den A-Weltcup

Weltcup-Teilnehmer in Trondheim, Lahti, Falun, Oslo

mehrere internationale Spitzenplazierungen

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Diana Lemberger                  2. Int. Deutsche  Jugendmeisterschaft Rs

  1. Int. Deutsche Meisterschaft Af
  2. Int. Deutsche Meisterschaft SG
  3. Int. Österr. Meisterschaft SG

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Karin Zehentner                    4. Int. Deutsche CIS-Meisterschaft Rs

  1. Deutsche Jugendmeisterschaft RS

mehrere internationale Spitzenplazierungen

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Evi Sachenbacher                  1. Bayerische Meisterschaft Ll

Bayerische Jugendmeisterin Ll

  1. Deutsche Jugendmeisterschaft Ll

2×3. Deutsche Meisterschaft Ll+Ll-St

Deutschland-Pokal Gesamtsiegerin Jugend Ll

  1. Alpencup
  2. Nord. Skispiele der Alpenländer Ll

Mitglied der Deutschen Ski-Nationalmannschaft

Uli Höflinger                        Chiemgaumeister SG

  1. Bayer. Meisterschaft CIS-Komb.
  2. Bayer. Meisterschaft CIS-Sl

2×1. DSV-Punkterennen alpin

Hans-Peter Kaindl                Int. Schweizer Heeresskimeister

  1. Int. Österr.Heeresskimeisterschaft

2.+3. Deutschlandcup

  1. Int. Fisrennen in Annaberg

Martin Auer                           1. Mini-Vierschanzen-Tournee-Gesamtwertung Sp

2×2. Bayerncup Gesamtwertung NK+Sp

  1. Bayer. Schülermeisterschaft Sp

3.+3.+8. Bundesskispiele NK

6.+6. Bundesskispiele Sp

D/C-Kader Deutscher Skiverband

Stefan Auer                           2. Mini-Vierschanzen-Tournee Gesamtwertung Sp

3.+4. Bayerncup Gesamtwertung Sp

5.+6. Bundesskispiele NK

8.+10. Bundesskispiele Sp

BSV-Schülerkader

Alois Körber                         1.+2.+3. Chiemgau-Cup alpin

8.+8. Deutscher Schülercup alpin

  1. Deutsche Schülerrangliste

Talentfördergruppe