Zwei Bronze-Mädchen.
Gleich kurz nach den Sommerferien wurde der Bayerische Schülercup Skisprung/NK mit den Wettkämpfen in Bischofsgrün fortgesetzt. Während für die jüngeren am Samstag zwei Trainingseinheiten im Springen und auf der Skirollerstrecke möglich waren, startete Magda Höger bereits am Nachmittag beim Spezialspringen auf der K64. Trotz Skiwachseln für den eigenen Wettkampf und einem Abstecher zum Sommerrodeln schafften es die Jüngeren noch Magda als Zuschauer zu unterstützen. Mit einer solchen Unterstützung und zwei soliden Sprüngen wurde es für sie der 3. Platz in der Mädchenklasse.
Am Sonntag wurde es dann für unsere Starter auf der K30 ernst. Zum ersten Mal beim BSC dabei war Felix Niemeyer, der damit auch gleichzeitig seinen ersten Wettkampf auf der K30 bestreiten konnte. Beim Springen musste Felix sich den erfahreneren Athleten geschlagen geben, was aber seinen Ambitionen beim anschließenden Inliner-Lauf keinen Abbruch tat. Dort konnte er die anspruchsvolle, kurvige Strecke souverän bewältigen und sich mit einem optimistischen Lauf und einer guten Laufzeit noch auf Platz 12 verbessern. Janne Sonntag konnte in der selben Altersklasse sein erstes Top 10 Ergebnis erspringen. Auch bei ihm ist es erst der zweite Start bei einem BSC und verständlicherweise war da die Nervosität beim Wettkampf noch groß. Im Training ging es sogar noch einige Meter weiter. Beim Inlinern kam seiner Aufholjagd leider ein Stein in die Quere, was zu einem Sturz führte. Janne kam ohne größere Blessuren davon, was man von der Hose nicht behaupten kann. Der Zustand des Steins ist unbekannt. Für die beste Platzierung aus Reit im Winkler Sicht sorgte in dieser Altersklassse Haile Göpfert. An der Spitze der Altersklasse geht es sehr eng zu. Haile versuchte mit einer besonders tiefen Hocke noch ein bißchen mehr rauszuholen als beim Training und machte zwei stilistisch auffällig gute Sprünge. Das reichte schließlich zum einem sehr guten 5. Platz. Was sich nach einer vielversprechenden Ausgangsposition für den starken Läufer anhört, galt es diesmal beim Inlinern nur zu verteidigen. Mit einer defensiven Materialwahl beim Inlinern machte Haile einen starken und anständigen Lauf. Die 6 Laufzeit reichte sogar um seinen 5. Platz in der NK zu halten.
Als sehr positive Überraschung gelang es Noemi diesmal im Spezialspringen einen Platz auf dem Podest zu schaffen und nicht – wie fast schon gewohnt – in der NK. Erfreulicherweise werden auch die Wettkämpfe in den Mädchenklassen immer spannender. Nach einem tollen 3. Rang im Springen waren die Plätze beim Inlinerlauf der Mädchen hart umkämpft. Mit nur 20 Sekunden Rückstand und einem sehr guten Lauf wurde Noemi noch auf Rang 5 zurückgereicht. Wir freuen uns auf die Revanche im Winter 🙂