Halton Mini-Tournee

with Keine Kommentare

Der erste und einzige Winterwettkampf im Rahmen der Halton Mini-Tournee fand am 16.3. in Ruhpolding statt. Gesprungen wurde auf Matte und die Nordische Kombination wurde als Crosslauf ausgetragen. Einige internationale Beteiligung aus Slowenien und Österreich werrtete die Konkurrenz stark auf.
Schon das Springen verlief für die Reit im Winkler Nachwuchsadler sehr erfolgreich. Bei den kleinsten Mädchen traute sich Ella Postler bereits von der K20 und kam mit zwei tollen 15 m Sprüngen auf den 2. Platz. Das Springen der Schüler 9 gewann Niklas Frohwieser mit tollen Haltungsnoten (19 m / 18,5 m) knapp vor Jonas Sachenbacher (19,5 m / 19,5 m). Wie knapp es hier zugeht sieht man daran, dass Magnus Mayer (19 m / 18,5 m) mit denselben Weiten wie der Sieger Niklas auf dem fünften Platz landete. In der Schülerklasse 10 machte Marinus Klauser einen tollen Skisprungwettkampf und flog aufs Podest. Als Dritter musste er nur zwei internationalen Konkurrenten (SLO und AUT) den Vortritt lassen.
Auf der K40 gab es einen Doppelsieg für die Reit im Winkler Mädchen. Annika Buchner gewann das Springen vor Franziska Frowieser. In der Schülerklasse S12/13 der Burschen wurde Leopold Hinterberger Vierter. Mit einem Sprung auf den K-Punkt war er dabei bester seines Jahrgangs und musste sich nur den älteren Athleten den Vortritt lassen. In der Schülerklasse 14 und älter siegte Linus Niemeyer (zweimal 45 m), Janne Sonntag wurde Siebter (43,5 m und 43 m).

Im anschließenden Kombinationslauf wurde es auf der abwechslungsreichen Runde bei knappen Rückständen aus dem Springen richtig spannend. Ella und Niklas konnten ihre Plätze 2 und 1 aus dem Springen halten. Jonas und Magnus mussten jeweils noch einen starken Läufer passieren lassen und wurden Dritter und Sechster. Bei den Mädchen tauschten Franziska und Annika die Positionen. Nach einem taktisch sehr interessanten Rennen der beiden starken Läuferinnen konnte sich Franziska den Sieg ganz knapp vor Annika sichern. Leopold fand die Laufstrecke leider nicht auf Anhieb und musste einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Das warf ihn zurück auf den 7. Platz. Linus siegte mit Laufbestzeit auch in der Kombination und Janne arbeitete sich mit einem schnellen Lauf auf Rang 4 nach vorne.