Historischer Sieg für Trine

with Keine Kommentare


Beim Continentalcup in Rena (NOR) wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Nordischen Kombination ein Supersprint ausgetragen. Dabei wird ein Sprintwettkampf wie im Skilanglauf gelaufen. Zunächst geht es um eine gute Zeit im Prolog, denn diese dient als Grundlage für die Laufwertung. Zusätzlich kann man sich Bunussekunden verdienen für eine Top Platzierung in den Sprint-Heats. Wie beim Massenstart wird erst danach ein Sprungwettkampf ausgetragen, der die Nordische Kombination entscheidet. Zukünftig soll dieses Format auch im Weltcup Einzug halten.

Nach den tollen Leistungen der letzten Wochen, v.a. bei EYOF und JWM durfte Trine zum ersten Mal zum Continentalcup – früher auch B-Weltcup genannt – fahren. Das Sprintformat, besonders die Rennen Frau gegen Frau kamen Trine sehr entgegen und sie konnte zeigen, wie schnell sie auf der Zielgeraden werden kann. Mit einem guten Prolog und Platz zwei in den Sprint-Finals lag Trine auf dem 3. Platz. Schon beim Lauf hatte starker Schneefall eingesetzt und so musste das Springen dann auf den nächsten Tag verschoben werden. Dort machte Trine dann alles klar und flog zum Sieg bei ihrem COC-Debut.

Der erste Wettkampf hatte viel Kraft gekostet und so kämpfte sich Trine am zweiten Tag durch den Gundersen-Wettkampf. Mit Platz 8 durfte sie trotzdem zufrieden sein. Am letzten Tag stand noch die lange Strecke auf dem Programm. Ein Sprung und dann 7,5 km Gundersenwettkampf. Auch hier lief es für Trine hervorragend. Nach Platz 5 im Springen hatte sie zwar schon einen deutlichen Rückstand auf die besten Springerinnen, aber die lange Laufstrecke bot viele Aufholmöglichkeiten. Schnell hatte sich Sofia Maurus an die Spitze gesetzt. Trine holte stark auf und ging mit der Polin Kil und der US Amerikanerin Malacinzki auf die letzte Runde. Beide etablierte Kombiniererinnen und beide bereits für die WM in Planica qualifiziert. Auf den letzten beiden Kilometern musste die Polin ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In einer Sprintentscheidung konnte sich Trine dann auch noch gegen die US Amerikanerin durchsetzen und den deutschen Doppelsieg perfekt machen.

Fotos: @flawie_k @nocogirls