Am 29.02. und 01.03.20 fanden in St. Ulrich am Pillersee die Bayerischen Meisterschaften im Skilanglauf statt. Die ausrichtenden Vereine, der WSV Aschau und SC Aising Pang haben aufgrund des allgemein herrschenden Schneemangels die Veranstaltung völlig unkompliziert und sehr entgegenkommend zu unseren Nachbarn in Österreich verlegen können.
In einem fast so schönem Langlaufstadion wie in Reit im Winkl gingen am Samstag 377 Teilnehmer auf einen 2,5 km langen Technikpracour, der mit einem Achter, zwei Slaloms, bergauf und bergab und einer kleinen Schanze versehen war. Je nach Altersklasse musste die Strecke mehrmals durchlaufen werden.
Kilian Pfaffinger startete in der Klasse S13, lief ein sehr starkes Rennen und wurde 3. mit einem Rückstand von 7,5 Sekunden auf den erstplatzierten vom SCMK Hirschau Paul Emil.
Die zweite Starterin vom WSV Reit im Winkl, Sophia Diesl belegte in der starken Altersklasse
U18 den 15. Platz.
Am Sonntag standen dann noch die Entscheidungen in den Staffeln und in den Teamsprints an.
Kilian wurde aufgrund seiner guten Leistung vom Vortag in der Staffel Chiemgau I mit seinen Freunden aus Berchtesgaden Kilian Robl (1. S 12) und Toni Hasenknopf (4. S 13) als Schlussläufer aufgestellt.
Nach einem sehr spannenden Kampf mit der Staffel der Region Bayerwald, konnte Kilian am Ende seine Staffel mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf dem 1. Platz ins Ziel bringen.
Sophia belegte im Teamsprint mit ihrer Partnerin Lotter Leandra den 9. Platz.
Der Skiverband Chiemgau / Inngau hat mit seinen insgesamt 20 Podiumsplätzen seinen Heimvorteil ziemlich gut ausgenützt.Vielen Dank an die ausrichtenden Vereine für die perfekte und sehr schnelle Durchführung dieser Veranstaltung.