Der WSV Reit im Winkl gewinnt in der Kategorie Skisprung/Nordische Kombination den mit 750 Euro dotierten Vereinswettbewerb.
Der 2. Platz im Vereinswettbewerb geht an den WSV-DJK Rastbüchl und der 3. Platz an den SC Partenkirchen.
Der Bayerische Skiverband und die Commerzbank zeichnen im Rahmen dieses traditionellen Wettbewerbs große und kleine bayerische Vereine für ihre vorbildliche Nachwuchsarbeit in verschiedenen Sparten aus.
Von einer Experten-Jury des Bayerischen Skiverbandes wurden die Vereine nach verschiedenen Kriterien bewertet: In den letzten Jahren konnte der WSV durch innovative Projekte und Kooperation mit Schule, BSV und DSV einige Nachwuchsskispringer gewinnen. So nehmen die Schüler der Grundschule Reit im Winkl jedes Jahr sehr erfolgreich am Grundschulwettbewerb Skispringen des DSV teil. Aber nicht nur auf den Nachwuchs bei den Skispringern selbst kam es beim Wettbewerb an, bewertet wurde auch der Ausbildungsstand der Trainer und der Trainernachwuchs. Mit Caro Göpfert, Thomas Huber und Florian Obinger kümmern sich jetzt drei Trainer um die 15 Skispringer zwischen 6 und 11 Jahren, die im WSV trainieren.
Ein wichtiger Bewertungspunkt war auch die Ausrichtung von Nachwuchswettbewerben. Auf die in Reit im Winkl stattfindenden Bewerbe der Mini-Tournee freuen sich immer alle Kinder besonders. Im Winter gibt es eine “echte Kombination” mit Skisprung und NK-Lauf wie bei den Großen und im Sommer das Springen mit Wasserrutschen beim anschließenden Crosslauf. Es gibt immer auch eine Einsteigerklasse, bei der Anfänger Wettkampfluft schnuppern können.
Damit aus dem gewonnenen Nachwuchs auch wirklich Skispringer werden, braucht es natürlich auch ein Trainingsangebot mit hoher Qualität. In 2 Trainingseinheiten pro Woche lernen die Kinder nicht nur Skispringen und Langlaufen. Vielseitigkeit und Abwechslung sind sehr wichtig, damit die Kinder langfristig Freude an ihrem Sport haben. So gehören auch Spiele, Radlfahren im Pumptrack, Inlinern im Skaterpark, Trampolin, Yoga, Parkour, Skifahren mit Sprung- und Langlaufski zum Training dazu. Es kann auch sein, dass man die WSV Springer bei einem Bachbettlauf, beim Eislaufen oder beim Segelfliegen trifft. Dass dabei auch das Skispringen nicht zu kurz kommt, sieht man an der zahlreichen Teilnahme und den Erfolgen unserer jungen Skispringer und Kombinierer bei bayerischen, deutschen und internationalen Bewerben.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die uns auf diesem Weg unterstützen: Danke an den BSV und die Commerzbank für die Auszeichnung, danke an alle die mithelfen beim Schanzen herrichten und treten, danke fürs Auslauf walzen, danke fürs Netze ein- und aushängen, danke an alle Helfer bei den Wettkämpfen, danke für reduzierte Preise/Eintritte bei unseren Ausflügen, danke Nikolaus, danke Krampal, danke für die Weihe der Ski, danke für die großen und kleinen Spenden, danke fürs Kuchenverkaufen und die Fahrdienste, danke fürs Kochen bei den Camps, danke für die Würstl, …