Finale der Internationalen Kindervierschanzentournee

with Keine Kommentare

Schon sehr früh am Morgen und sehr aufgeregt ging es für unsere Skispringer zum Finale der Internationalen Kindervierschanzentournee nach Hinzenbach. Es wurde ein Wettkampf für Wettkämpfer. 25 min vor Beginn wurde die Startreihenfolge geändert und so ging es für Leopold Hinterberger sofort nach Ankunft los, statt sich noch gemütlich bis zum Mittag in den Bus zu strecken. Die HS 47 in Hinzenbach hat ihren eigenen Charakter, mit einem steilen Anlauf und einem starken Radius. Leopold konnte vorab nicht trainieren und war die Schanze noch nie gesprungen. Aber er nutze den Probedurchgang und stellte sich schnell darauf ein. Mit zwei sehr soliden Wettkampfsprüngen wurde es Platz 6 für ihn.
Dann ging es etwas entspannter auf der K20 weiter. Zum Finale waren die Starterfelder nochmal größer und die Nervosität war allen Kindern anzumerken.
In der Kinderklasse 8 gelangen Niklas Frohwieser zwei sehr schöne Sprünge und er konnte sich über Platz 2 freuen. Jonas Sachenbacher kam im ersten Sprung genauso weit wie Niklas, allerdings berührte er bei der Landung die Matten mit dem Körper. Das wird als Sturz gewertet und so waren seine Chancen auf einen Podestplatz und den Tourneesieg leider weg. Für Jonas wurde es mit einem vorsichtigen zweiten Sprung trotzdem noch ein guter 7. Platz. Magnus Mayer steigerte sich wieder einmal von Sprung zu Sprung und kam damit in die Top 10 dieser starken Altersklasse. Eine Altersklasse höher tat sich Marinus Klauser etwas schwer mit dem Schanzenprofil. Zwei zu frühe Sprünge brauchten ihn mit Platz 17 aber immer noch ins Mittelfeld seiner Gruppe.
Für ihren allerersten Skisprungwettkampf hatte sich Ella Postler gleich die Internationale Tournee ausgesucht. In der Mädchenklasse 1 auf der K10 musste sie dabei gegen 16 weitere und bis zu zwei Jahre ältere Mädchen antreten. Das schreckte Ella aber gar nicht und sie kam als beste ihres Jahrgangs auf den sensationellen 6. Platz. Gleich zwei Reit im Winklerinnen schafften es in der Mädchenklasse 2 auf das Podest. Franziska Frohwieser sprang zweimal 19 m und kam damit auf Platz 2, Annika Buchner blieb nur einen halben Meter dahinter und wurde Dritte.
Auch die Gesamtwertung der Tournee wurde an diesem Tag entschieden. Im voll besetzten Festzelt wurden die erfolgreichsten Springer dann unter tosendem Applaus geehrt. Alle vier Springen zählen, Streichergebnisse gibt es wie bei der „großen“ Vierschanzentournee nicht.
Platz 2 für Jonas
Platz 2 für Franziska
Platz 3 für Leopold
Platz 4 für Niklas
Platz 7 für Annika (2 Teilnahmen)
Platz 10 für Marinus
Platz 11 für Magnus (3 Teilnahmen)
Platz 17 für Ella (1 Teilnahme)
Mit diesen tollen Ergebnissen konnten wir unsere Platzierung in der Vereinswertung nochmal verbessern und als 5. von 18 Vereinen unsere bestes Ergebnis bisher feiern.
Gleich nach der eigenen Siegerehrung ging es zurück an die Schanze, wo bereits das Training für den Sommer Grand Prix der Herren begonnen hatte. Mit der FIS Family Akkreditierung kamen die Kinder ganz nah an ihre Vorbilder heran und die Autogrammjagt konnte nur erfolgreich werden. Nach Training, Qualifikation und Wettkampf waren alle Autogramme gesammelt und alle Fotos mit den Stars gemacht, bevor es glücklich und müde heimwärts ging.