Passend zur HALTON Mini-Tournee Skisprung/NK präsentierte sich das Wetter am 12.2. kaiserlich. Sowohl die Schanzen als auch die Laufstrecke war in bestem Zustand.
Nach einigen Trainingssprüngen startete der Skisprungwettkampf mit der Schnupperklasse auf der K10. In dieser Klasse starten Kinder, die gerade erst mit dem Skispringen angefangen haben und erste Wettkampferfahrung sammeln wollen. Erfreulicherweise waren bei den Skisprungeinsteigern 8 Springer am Start. Jonas Rudorf und Hannes Kaule machten den Wettkampf an der Spitze dieser Altersklasse sehr spannend. Ein halber Meter entschied am Ende zu Gunsten von Jonas beim Reit im Winkler Doppelsieg.
Auch die kleinsten Skisprungmädchen und Burschen starteten auf der K10. Bei den Mädchen ging der Sieg ebenfalls nach Reit im Winkl, an Melina Klein. Melina setzte sich dabei gegen Leonie Karl (SC Auerbach) durch. Gleich vier Reit im Winkler Burschen starteten in der S8. Dabei sind drei davon noch ein Jahr zu jung für diese Altersklasse und starten deshalb gegen die ein Jahr älteren. In dieser Altersklasse ging der Sieg an Georg Hörbiger (WSV Wörgl) vor Niklas Frohwieser, Jonas Sachenbacher, Marinus Klauser und Magnus Mayer.
Auf der K20 sprang Franziska Frohwieser auf den 2. Platz in der Klasse Mädchen 2, für Leopold Hinterberger gab es den 3. Platz zu feiern und Johannes Rühl verschaffte sich mit Platz 5 eine gute Ausgangsposition für den NK Lauf.
In der am stärksten besetzten Altersklasse, der S12/13 auf der K30 wurde Linus Niemeyer mit sauberen Sprüngen Zweiter und Hannes Klauser meldete sich nach langer Pause wegen einer Verletzung und einer Erkrankung mit Platz 7 zurück.
Nach einer feinen Mittagspause in der Sonne ging es für die Kombinierer am Nachmittag in den Gundersen-Wettkampf. In der Schülerklasse S8 gab es einen Dreifachsieg für die WSV-ler. Platz 1 ging mit der besten Laufzeit an Niklas Frohwieser, mit der 2. Laufzeit kämpfte sich Magnus Mayer auf den 2. Platz vor und Marinus Klauser komplettierte das Podium mit dem 3. Platz. Bei den Mädchen ging der Sieg auch an Reit im Winkl. Hier siegte Melina Klein.
Franziska Frohwieser startete von Beginn an die Aufhohljagt auf die starke Läuferin Theresa Rappl (SC Ruhpolding). Trotz bester Laufzeit fehlten am Ende leider doch noch 2m zum Sieg. Angriffslustig zeigte sich auch Johannes Rühl beim NK-Lauf. Ihm gelang es mit einem tollen Lauf noch auf das Podest zu kommen. Wir gratulieren zu Rang 3.
Die beste Zeit auf der 3km Strecke lief Linus Niemeyer. Da aber auch Nikolai Holzer vom WSV Oberaudorf ein sehr guter Läufer ist, konnte Linus den kleinen Rückstand aus dem Springen nicht ganz aufholen. Es wurde ein spannender Wettkampf mit Linus auf dem 2. Platz und Hannes auf dem 8. Platz.
Auch die Einsteiger wagten sich auf eine kleine Langlaufrunde. Einige liefen mit Skatingski und einige mit klassischen Ski, aber alle waren schon recht flott unterwegs und mit viel Sportsgeist dabei bei ihrem allerersten Gundersen-Wettkampf. Hannes Kaule traute sich die Strecke schon mit den neuen Skatingski zu und schaffte es sogar auf den 2. Platz.
Ein großer Dank an alle Helfer, Eltern, Kuchenbäcker und Verkäuferinnen, die diesen tollen Wettkampf für die Kinder möglich gemacht haben. Besonders an unsere aktiven Springerinnen und Kombinierer Paul Speicher, Felix Niemeyer, Magda Höger und Trine Göpfert die den ganzen Tag als Helfer, Co-Trainer, Starter und Zeremonienmeister im Einsatz waren.