Jonas gewinnt beim Auftaktspringen der Internationalen Kindervierschanzentournee

with Keine Kommentare

Ein intensives Wettkampfwochenende liegt hinter den jungen Springern des Wintersportvereins.
Am Samstag fand das Auftaktspringen zur diesjährigen Internationalen Kindervierschanzentournee bei uns in Reit im Winkl statt, weiter ging es schon am Sonntag mit dem Springen in Berchtesgaden. Ein Gefühl wie bei der Vierschanzentournee der Großen: viel Trubel, viel Aufregung, Training, Wettkampf, Transfer, Training und Wettkampf, viel Konkurrenz und tolle Preise. Fast 100 Skispringer aus Deutschland und Österreich stellten sich dieser Herausforderung.
Natürlich braucht es für eine so große Veranstaltung auch viele motivierte Helfer für die Vorbereitung, den organisatorischen Ablauf, an der Schanze und für die Verpflegung. Vielen Dank an alle, die mit angepackt haben. Besonders an die Eltern unserer Springer, die neben der Betreuung von hungrigen, durstigen und durchgeschwitzen Skisprungkindern noch Aufgaben an der Schanze und beim Verkauf übernommen haben. Und ein großer Dank an unsere Skisprungfreunde aus Wörgl, die schnellentschlossen die noch unbesetzten Posten übernommen haben.
Bei traumhaften Bedingungen ging das Springen in Reit im Winkl dann über die Bühne. Erfreulicherweise traten in alle Altersklassen bei den Mädchen und Burschen viele talentierte Nachwuchsspringer an und die Wettbewerbe wurden sehr spannend. Zum ersten Mal durften Jonas Sachenbacher, Niklas Frohwieser und Magnus Mayer einen Wettkampf auf unserer K18 springen. Den Heimvorteil nutze Jonas gleich aus. Mit zwei wunderschönen Sprüngen auf den K-Punkt siegte er souverän. Auch Niklas kam auf einen der begehrten Top 6 Plätze. Obwohl es ihm am Schanzentisch diesmal sehr pressierte sprang er auf den 5. Platz. Nur insgesamt 2.5 m kürzer sprang Magnus bei seinen beiden Wertungssprüngen und kam auf einen tollen 8. Platz in der Klasse Kinder 8. Bei den Kindern 9 wollten 18 Burschen unbedingt unter die Top 6 kommen, auch Marinus Klauser. Ganz knapp ist ihm das noch nicht gelungen, aber es wurde ein mehr als respektabler 7. Platz. Bei den Mädchen hatte sich letztes Jahr schon angedeutet, dass es im Jahrgang 2013 in Österreich sehr viele unerschrockene Skispringerinnen gibt. Nun durften diese jungen Damen mit auf die große Schanze und zeigten ihr Können. Zwischen den ersten drei Mädchen entschieden bei gleicher Gesamtweite nur die Haltungsnoten. Franziska Frohwieser kam in dieser knappen Entscheidung auf den 3. Platz. Leopold Hinterberger traute sich erstmals einen Wettkampf auf unserer K30 zu und kam dabei auf Anhieb auf den 3. Platz. Zu den Erfolgen durften sich die Kinder bei der Siegerehrung vom japanischen Weltcupskispringer Naoki Nakamura und der Skisprung-Weltmeisterin und Olympiamedaillengewinnerin Daniela Iraschko-Stolz gratulieren lassen.

Jonas (1.) und Niklas (5.) beim Pressetermin
Naoki gratuliert Leopold zu Platz 3.

Schon früh am nächsten Tag trafen sich alle wieder in Berchtesgaden zum zweiten Tourneespringen. Alle wieder sehr motiviert und natürlich auch aufgeregt, denn jeder wollte ja mindestens so gut springen wie am ersten Tag, wenn nicht sogar noch viel besser …
Jonas startete im gelben Trikot des Führenden in der Tournee. Das ist eine tolle Sache, macht aber nicht weniger Aufregung. Jonas meisterte die neue Situation ganz toll und kam dieses Mal auf den 3. Platz für den er mit einem sehr schönen roten Pokal belohnt wurde. Niklas schaffte es erneut in die Medaillenränge und wurde Sechster und Magnus konnte seinen 8. Platz vom Vortag wiederholen. Marinus musste dieses Mal anderen den Vortritt lassen und wurde Zwölfter in der am stärksten besetzten Altersklasse. Nach einer langen Unterbrechung für den Umbau der Videoweitenmessung ging es dann in der Mittagshitze auf der K27 weiter. Der Einsatz unserer Springer und der Service der Eltern und kleinen Springer war auf jeden Fall Weltklasse. Es wurden diesmal nicht nur die Ski, sondern auch die Schuhe, Helme und die Anzüge zum Ablauf getragen, so dass unsere Springer im Untergewand und den Schlappen hinaufgehen konnten um nicht zu verglühen. Ja es war ein schwieriges Springen. Franziska und Leopold waren sehr erschöpft, zeigten aber enorm viel Sportsgeist. Mit Platz 7 und 8 gingen beide etwas enttäuscht aus dem Wettbewerb. Zum Glück verstärkte Annika Buchner unser Team an diesem Wettkampftag. Annika war noch frisch und ihr gelangen sehr schöne Wettkampfsprünge. Mit ihrem technisch sauberen zweiten Versuch sprang Annika die Bestweite im zweiten Durchgang und kam auf den 2. Platz. Zu den prominenten Gratulanten für die Kinder kam dieses Mal noch Olympiasieger und Weltmeister Bernhard Gruber dazu. Weiter geht es mit der Internationalen Kindervierschanzentournee im Herbst an den beiden österreichischen Austragungsorten in Bischofshofen und in Hinzenbach.

Annika auf Platz 2