Nationale Erfolge und ein Comeback im Skisprung und der Nordischen Kombination

with Keine Kommentare

Der DSV Schülercup für die Schüler 14 und 15 fand in Hinterzarten statt. Linus Niemeyer dominierte mit Sprüngen auf 73.5 m und 74.5 m das Spezialspringen auf der K70. Mit über einer halben Minute Vorsprung durfte er in den Kombinationslanglauf starten, den Linus dann mit fast einer Minute Vorsprung gewinnen konnte. Am zweiten Wettkampftag sprang Linus als Dritter erneut aufs Stockerl. Leider war aber ausgerechnet der Sprung, der für den Kombinationslauf zählt der schlechter und so startete Linus als Fünfter in das Gundersen-Rennen, bei dem er sich noch einen Platz verbessern konnte.

Der Deutschlandpokal für die Skispringer und Kombinierer fand zwei Wochen später in Oberstdorf statt.
Mit Platz 8 und 6 zeigte Sebastian Schwarz beim Bewerb der Spezialspringer sehr gute Leistungen. Schon eine Woche zuvor beim FIS Cup im polnischen Szczyrk hatte Sebastian seine tolle Form demonstriert und war auf Platz 13 gelandete. Und das in einem riesigen internationalen Feld von 70 jungen Athleten.
Beim Springen der Kombinierer konnten sich Haile Göpfert (4. und 5.) und Felix Niemeyer (8. und 8. ) auf der K 95 an beiden Tagen sehr gute Ausgangspositionen sichern. Mit starken Laufleistungen bei sommerlichen und teils tiefen Bedingungen konnte Haile seinen 4. Platz verteidigen und auch am folgenden Tag als 5. eine Top-Platzierung erreichen. Felix musste am ersten Tag noch einen Konkurrenten passieren lassen, am zweiten Tag verteidigte er seinen 8. Platz.
Zum ersten Mal in dieser Saison durfte Trine Göpfert nach ihrer schweren Verletzung und einer längeren Erkrankung wieder einen Wettkampf absolvieren. Und das ging gut! An beiden Tagen konnte Trine das Springen der Kombiniererinnen gewinnen. Das Laufen fiel nach der Krankheit und den Trainingsausfällen noch schwer. Trotzdem wurde es Platz 2 und 3 beim Comeback.

Für Linus geht es nun weiter zur Deutschen Schülermeisterschaft, für Haile folgte die Nominierung zu seinem ersten Alpencup nach Harrachov (CZE) und für Trine geht es beim Continentalcup in Eisenerz (AUT) weiter. Es steht also ein spannendes Wochenende bevor …