Staffelbronze für Johannes Kühn

with Keine Kommentare

Bei den IBU Weltmeisterschaften in der Lenzerheide gewann unser Ehrenmitglied Johannes Kühn die Bronzemedaille mit der Herrenstaffel.

Johannes Kühn, Bronzemedaillengewinner mit der Staffel
Johannes Kühn, Bronzemedaillengewinner mit der Staffel
Trainingskamerad Philipp Nawrath und Danilo Riethmüller hatten auf den beiden ersten Positionen mit vier bzw. drei Nachladern die Chancen auf einen Podestplatz gewahrt, bevor Johannes als Fünfter auf die 3x 2,5km Loipe startete. Zu diesem Zeitpunkt waren die Spitzenmannschaften von Norwegen und Frankreich bereits enteilt. Mit einem nahezu perfekten Rennen dünnte er die Anwärter auf Bronze aus. Liegend fehlerfrei – stehend fehlerfrei. Dank guter Renneinteilung konnte der 33jährige auf der Schlussrunde dem laufstarken Martin Ponsiluoma (SWE) Paroli bieten und auf dem Bronzerang an Philipp Horn übergeben. Der machte es mit drei Nachladern im Liegendanschlag nochmals spannend, konnte aber dem Druck des Schweden Samuelsson standhalten. Es siegte Norwegen vor Frankreich und Deutschland, Schweden wurde Vierter.
Nach einer bislang wenig zufriedenstellenden Saison hatte Johannes bei diesen Weltmeisterschaften nur einen Einsatz im Einzel (Platz 12) bekommen. Um so erfreulicher ist, dass er mit dieser herausragenden Staffelleistung seinen Einsatz rechtfertigen und die Saison und seine Karriere mit dieser Bronzemedaille krönen konnte.