Vom 12. bis 14.01.2024 übernahm Oberwiesenthal kurzfristig den in Altenberg geplanten Deutschlandpokal mit gleichzeitiger Deutschen Jugendmeisterschaft. Auf dem Programm, für die drei Athleten vom WSV, stand am Samstag ein Einzellauf über 12.5 km mit vier Schießeinlagen und am Sonntag ein Sprint über 7,5 km mit zwei Einlagen.
Am Samstag war es sehr windig, was das Schießen sehr schwierig gestaltete. Lukas Strauch belegte in der Klasse J16 den 12. Platz mit 10 Schießfehlern. Bastian Stumpfegger J17 kam am Schießstand besser zurecht und schoss 6 Fehler, was ihm den 5. Platz einbrachte. Kilian Pfaffinger, ebenfalls J17, schoss 9 Mal daneben und belegte dank einer guten Laufleistung noch den 6. Rang.
Am Sonntag war der Wind noch stärker und dazu auch noch sehr böig, sodass die Wettkampfleitung entschied, dass unter diesen Bedingungen kein fairer Biathlonwettkampf stattfinden kann. Man führte stattdessen einen reinen Langlaufwettbewerb über die Sprintdistanz durch. Lukas belegte hier den 13. Platz in der J16. Bastian erzielte ebenfalls den 13. Platz in der J17 und Kilian spielte seine Laufstärke aus und belegte in der J17 mit 36 Sekunden Vorsprung den 1. Platz.
Gesamtwertung nach 3 Wettbewerben:
Kilian Paffinger 1. Platz
Bastian Stumpfegger 7. Platz
Lukas Strauch 13. Platz