- Kilian Pfaffinger (Foto: Kevin Voigt/VOIGT)
- Lukas Strauch (Foto: Kevin Voigt/VOIGT)
- Finn-Luca Vester (Foto: Kevin Voigt/VOIGT)
Vom 06. bis zum 09. Februar fanden in Oberhof die Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Biathlon statt. In der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig trafen sich Deutschlands beste Nachwuchsathletinnen und -athleten um die Deutschen Meister im Sprint, Massenstart und in der Teamstaffel zu ermitteln.
Bei bewölktem Himmel, schwierigen Windverhältnissen und Temperaturen um die 0°C erwies sich der Schießstand beim Sprint am Freitag für viele als eine große Herausforderung. Mit einer herausragenden Lauf- und Schießleistung wurde Finn-Luca Vester Deutscher Vizemeister in der Altersklasse (AK) 16. Lukas Strauch erzielte einen starken 8. Platz in der AK 17 und Kilian Pfaffinger wurde 13. in der AK 18/19.
Am Samstag folgte bei schönstem Winterwetter mit Sonne, Temperaturen von knapp unter 0°C und wenig Wind der Massenstart. Finn-Luca Vester sicherte sich den zweiten Titel und wurde erneut Deutscher Vizemeister. Auch Kilian Pfaffinger und Lukas Strauch glänzten mit sehr starken Leistungen. Pfaffinger wurde vierter und Strauch siebter.
Den Abschluss der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften bildeten am Sonntag die Staffelrennen mit wiederum sehr guten Einzelleistungen der drei Biathleten des WSV Reit im Winkl. In der zusammengefassten AK 16/17 erzielte Finn-Luca Vester mit der Staffel Bayern I den dritten Platz und Lukas Strauch mit der Staffel Bayern II den 5. Platz. Die Staffel Bayern III der AK 18/19 mit Kilian Pfaffinger wird siebter.