Auch diesen Winter wurden die Kinderschanzen in Reit im Winkl wieder mit Kunstschnee belegt. Damit war schon seit Mitte Dezember Training auf Schnee möglich. Ein paar Zentimeter Neuschnee machten das Erlebnis perfekt – tolle Bedingungen dank der vielen Helfer vom Wintersportverein und der Gemeinde Reit im Winkl.
Pünktlich zur Mini-Tournee meinte es Frau Holle dann fast etwas zu gut mit uns und überraschte alle mit wunderbarem Pulverschnee. Nicht ganz das, was sich Skispringer wünschen: Das freie Training am Freitag musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Nach vielen Runden Schanzentreten und einer kalten Nacht war das Wintermärchen dann aber rechtzeitig fertig – pünktlich zur Halton Mini-Tournee.
Bei sehr guten Naturschneebedingungen wurde am Wettkampftag zunächst der Skisprungbewerb ausgetragen, bevor am Nachmittag der Kombinationslauf im Stadion folgte. Aus Sicht des WSV Reit im Winkl zeigten die Nachwuchssportler in beiden Disziplinen starke Leistungen.
Im Skispringen sorgte besonders Ella Postler in der Mädchenklasse 2 für großen Jubel. Mit zwei sehr sicheren Sprüngen auf der 18-Meter-Schanze setzte sie sich an die Spitze und gewann verdient den Bewerb. In der Schülerklasse S10 zeigte Martin Hauser konstante Sprünge und belegte einen guten vierten Platz vor Ferdinand Hinterberger, der auf Platz sechs sprang. In der Schülerklasse S11 dominierte der WSV Reit im Winkl das Geschehen: Jonas Sachenbacher sicherte sich mit starken Weiten den ersten Platz, knapp dahinter folgte Niklas Frohwieser auf Rang zwei. In der Schülerklasse S12 sprang Marinus Klauser auf einen hervorragenden zweiten Platz. Makar Yelov belegte in dieser Klasse den elften Rang bei seinem ersternWettkampf auf einer K30.
Auch in der Nordischen Kombination bestätigte Ella Postler ihre starke Sprungleistung und lief im 1,5-Kilometer-Lauf souverän zum zweiten Sieg des Tages. In der Schülerklasse S10 überzeugte Martin Hauser mit einem offensiven Lauf und verbesserte sich auf den zweiten Platz. Ebenfalls Rang zwei erreichte Niklas Frohwieser in der Schülerklasse S11 nach einem spannenden Duell in der Loipe. In der Schülerklasse S12 zeigte Marinus Klauser eine tolle Laufleistung gegen die ältere Konkurrenz und sicherte sich den dritten Platz in der Kombination. Makar Yelov belegte nach einem beherzten Lauf und mit der Weltklasse-Anfeuerung seiner Teamkollegen den neunten Platz.

