Lukas gewinnt den Einzelwettkampf über 8 km und wird Deutscher Meister mit der Staffel.
Am Freitag bei Sonnenschein und Minusgraden wurde der erste Wettkampf „Einzel“ über eine Distanz von 8 km und vier Schießeinlagen ausgetragen. Jeder Fehler am Schießstand wurde mit einer Zeitstrafe von 45 Sekunden auferlegt. Lukas Strauch gewann den Deutschen Schülercup im Einzel mit nur einem Fehler am Schießstand (0/1/0/0).
Weiter ging es am Samstag mit dem Sprint über eine Distanz von 6 km und zwei Schießeinlagen (liegend/stehend). Bei starkem Wind und teilweise heftigen Schneeschauern kam Lukas im liegenden Anschlag mit 0 Fehlern durch, leider gelang es ihm im stehenden Anschlag nicht so gut und musste dreimal in die Strafrunde, dann waren 300 m zusätzlich zu absolvieren. Am Ende hieß es trotzdem Platz 6 für Lukas Strauch, der somit auch in diesem Wettkampf wieder bester „Bayer“ war.
Am Sonntag durfte Lukas Strauch in der Staffel zusammen mit Emil Tschöckel vom WSV Bischofswiesen und Kilian Robl ebenfalls vom WSV Bischofswiesen in der Staffel starten. Emil begann und übergab an Kilian mit einem gutem Vorsprung, nun baute Kilian diesen Vorsprung noch aus und Lukas musste jetzt die Nerven bewahren. Mit nur einem Nachlader im Stehendanschlag führte Lukas die Bayern Staffel zum Sieg. Mit insgesamt nur fünf Nachladern und einem beachtlichen Vorsprung von 1:37 min. wurden sie somit „Deutscher Meister“.